Kreuzfahrt ab Istanbul: Hafen, Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

3629
Kreuzfahrt nach Istanbul: Hafen, Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Istanbul ist weltweit die einzige Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt: Europa und Asien. Doch das ist nur eine von vielen faszinierenden Besonderheiten der türkischen Weltstadt am Bosporus. Bei einer Kreuzfahrt nach Istanbul betrittst du einen Ort, der Tradition und Moderne auf fast perfekte Weise in Einklang bringt. Wandle auf den geschichtsträchtigen Spuren des alten Istanbuls, feilsche auf den bunten Basaren um tolle Schnäppchen, tauche in fremde Kulturen ein und lasse dich vom orientalischen Flair verzaubern. Du möchtest eher das junge und moderne Istanbul kennenlernen? Dann bietet sich beispielsweise ein Bummel durch den Stadtteil Beyoglu an. Entdecke außerdem berühmte Sehenswürdigkeiten und natürlich solltest du dir bei deinem Landgang auch die eine oder andere türkische Köstlichkeit gönnen. Ein Besuch in Istanbul ist auf jeden Fall ein Erlebnis für alle Sinne.

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Istanbul

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Istanbul

AIDAblu | 2024

AIDA Westliches Mittelmeer-Kreuzfahrt 2024: Von Korfu nach Antalya 2
  • 8 Tage
  • ab Korfu
  • bis Antalya
Istanbul

AIDAblu | 2024

AIDA Östliches Mittelmeer-Kreuzfahrt 2024: Von Korfu nach Antalya 1
  • 15 Tage
  • ab Korfu
  • bis Antalya
Istanbul

Mein Schiff 6 | 2024

Mein Schiff Mittelmeer-Kreuzfahrt 2023: Östliches Mittelmeer mit Rhodos
  • 9 Nächte
  • ab Antalya
  • bis Antalya
Istanbul

Mein Schiff 5 | 2024

Mein Schiff Mittelmeer-Kreuzfahrt 2024: Östliches Mittelmeer mit Kreta und Korfu
  • 14 Nächte
  • ab Kreta
  • bis Kreta
Istanbul

Costa Venezia | 2024

Costa Mittelmeer-Kreuzfahrt 2023: Mittelmeer ab Istanbul
  • 8 Tage
  • ab Istanbul
  • bis Istanbul
Istanbul

Costa Venezia | 2024

Costa Mittelmeer-Kreuzfahrt 2023: Mittelmeer ab Istanbul 2
  • 15 Tage
  • ab Istanbul
  • bis Istanbul

Der Kreuzfahrthafen von Istanbul

Angelegt wird an einem langen Pier des speziellen Kreuzfahrthafens im Stadtviertel Karaköy, der bis zu drei Kreuzfahrtschiffen Platz bietet. Integriert in dem Sanierungsprojekt Galataport erwartet dich der moderne Istanbul Cruise Port mit großen Hallenterminals, Touristeninformationen sowie Wechselstuben. Zunächst findet hier eine Einreisekontrolle statt, bevor sich dir dann unterschiedliche Möglichkeiten zum Erreichen des Stadtzentrums bieten. Aber auch schon direkt am Hafen findest du Shoppingmöglichkeiten, Gastronomie und Unterhaltung.

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Istanbul?

Die Altstadt von Istanbul mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten kannst du bei einem etwas 30-minütigen Spaziergang gut zu Fuß erreichen. Der Weg ist äußerst attraktiv und bietet dir zahlreiche wundervolle Ausblicke. Schneller und bequemer geht es mit der Straßenbahn. Diese benötigt nur wenige Minuten. Aber auch Taxen stehen am Hafen bereit.

Wie kommst du vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen von Istanbul?

Der Flughafen Istanbul ist etwa 40 Kilometer vom Kreuzfahrthafen entfernt. Wer keinen Shuttleservice über die Reederei gebucht hat, der kann in etwa 40 bis 50 Minuten mit einem Taxi zum Hafen fahren oder sich einen Privatshuttle buchen.

Kreuzfahrt nach Istanbul: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Die Sultan-Ahmed-Moschee ist den meisten Menschen eher als Blaue Moschee ein Begriff und gilt als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie liegt im Herzen der Altstadt. Schon von Weitem sind ihre markanten sechs schmalen Minarette zu sehen. Mehr als 21000 weiß-blaue Kacheln schmücken die Fassade sowie die Kuppeln. Der Anblick dieses Bauwerks ist wahrlich majestätisch. Die große Kuppel hat einen Durchmesser von 20 Metern. Von innen bietet sich dir ein tolles Lichtspiel, wenn das Sonnenlicht durch die 260 Fenster aus Buntglas bricht. Weißer Marmor und besondere Verzierungen komplettieren das beeindruckende Gesamtbild. Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Beachte aber, dass Schultern und Knie bedeckt sein müssen. Frauen müssen zudem ihre Haare bedecken.

Einst war der Galataturm ein Teil der genuesischen Befestigungen. Heute bietet er Besuchern einen wundervollen Ausblick über die Stadt. Von der Aussichtsterrasse aus blickst du auf verschiedene interessante Stadtteile und über den Bosporus hinweg bis auf die asiatische Seite Istanbuls. Ein Café und Restaurant sorgen für das leibliche Wohl bei dieser herrlichen Aussicht.

Kapalı Çarşı heißt übersetzt „Großer Basar“ und ist das Geschäftsviertel im Stadtteil Fatih. Auf mehr als 31000 Quadratmeter kannst du hier durch gut 4000 verschiedene Geschäfte bummeln. Schlendere durch die überdachten Gassen, die dich mit dem Geruch von Lederwaren, Gewürzen oder türkischen Gerichten empfangen. Hier findest du passende Andenken oder Mitbringsel für Familie und Freunde. Selbstverständlich laden auch Restaurants und Cafés zum Verweilen ein.

Du liebst Paläste? Dann sollte ein Besuch des Dolmabahçe-Palast ganz oben auf deiner Liste stehen. Er gehört zu den größten Palästen des Landes. Hier herrscht das Flair der osmanischen Dynastie. Der Palast ist ein Bauwerk voller Luxus und Prunk. Auf einer Fläche von 45000 Quadratmetern befinden sich 285 Zimmer, 46 Säle, sechs Hammams sowie 68 Toiletten. Ferner kannst du hier das Uhrenmuseum sowie das Gemäldemuseum der Nationalpaläste besuchen. Die prachtvollen Palastgärten laden zu einem Spaziergang zwischen Pflanzenvielfalt, Statuen und Marmorbecken ein. Direkt neben dem Palast steht eine weitere Sehenswürdigkeit: der Dolmabahce Uhrturm, der als einer der berühmtesten Uhrentürme der Türkei gilt.

Miniatürk begeistert kleine und große Besucher. Der sechs Hektar große Miniaturpark ist einer der größten der Welt. Entdecke hier mehr als 130 Miniaturmodelle von Bauwerken aus Istanbul, Anatolien sowie dem osmanischen Gebiet außerhalb der Türkei. Die Modelle aus unterschiedlichen Epochen sind im Maßstab 1:25 gebaut. Neben den Modellen findest du hier unter anderem auch noch einen Kinderspielplatz, einen Märchenbaum oder ein ferngesteuertes Boot. Hunger und Durst stillst du in einem Café oder dem Restaurant.

Fußballfans zieht es in den Stadtteil Beşiktaş zum Vodafone Park. Das moderne Fußballstadion ist Heimspielstätte des mehrfachen türkischen Fußballmeisters Beşiktaş Istanbul. Schon von außen bietet das Stadion mit einer Zuschauerkapazität von 42.590 Plätzen einen imposanten Anblick. Sofern kein Fußballspiel stattfindet, kannst du das Stadion auch auf einer Tour von innen besichtigen.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Istanbul

Wenn du dich in Istanbul nicht alleine auf Sightseeingtour begeben möchtest, gibt es auch ein vielseitiges Angebot an organisierten Landausflügen und Aktivitäten. Sowohl ortsansässige Touranbieter als auch die Reedereien halten eine Vielzahl solcher Touren für dich bereit.

Genieße zum Beispiel eine Fahrt durch das abendliche Istanbul bei einer Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line. Lass dich vom Lichterglanz der Metropole verzaubern, während du an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeifährst. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten für das eine oder andere Foto.

AIDA Cruises nimmt die Passagiere mit auf die asiatische Seite Istanbuls. Erlebe eine Busfahrt über die Bosporusbrücke und durch den Stadtteil Fenerbahçe, bevor du auf dem Çamlıca-Hügel Zeit hast, die herrliche Aussicht über den Bosporus zu genießen. Zum Abschluss dieser Tour steht die Besichtigung des Beylerbeyi-Palasts auf dem Programm.

Bei MSC Cruises darfst du dich auf eine Aufführung des rotierenden Derwischs freuen. Als Derwische werden Angehörige einer muslimischasketisch-religiösen Ordensgemeinschaft bezeichnet. Der besondere Tanz, bei denen die Tänzer ihre langen weiten Röcke wirbeln, ist faszinierend anzusehen. Doch bevor die Kreuzfahrer am Aufführungsort ankommen, führt die Fahrt sie noch an Sehenswürdigkeiten wie der Hagia Sophia oder den Topkapi-Palast vorbei. Im Anschluss klingt der Abend bei türkischen Köstlichkeiten im Restaurant aus.

TUI Cruises startet mit den Gästen sportlich in den Tag. Noch in der Dämmerung beginnt die Tour mit dem Fahrrad zum Sonnenaufgang am Bosporus. Der Weg dorthin ist mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickt. An der berühmten Blauen Moschee gibt es einen Fotostopp und später hast du Gelegenheit zu einer Shoppingtour am Großen Basar. Entlang des Goldenen Horns gelangst du zurück zum Schiff.

Das Naherholungsgebiet Belgrader Wald ist Ziel eines Ausflugs mit Princess Cruises. Nach Ankunft erfolgt zuerst ein ausgiebiger Spaziergang durch die herrliche Natur. Entdecke eine Vielzahl an Vögeln, begegne vielleicht sogar Rehen und Füchsen und bestaune die üppige Flora mit mehr als 2000 verschiedenen Pflanzen. Anschließend bringt ein Bus die Gruppe zu einem nahe gelegenen sonnigen Picknickplatz. Hier zaubert ein Küchenchef ein tolles Essen mit Leckereien vom Grill. Gut gestärkt geht es dann zurück zum Schiff.

Eine Bootsfahrt zwischen zwei Kontinenten kannst du mit Costa Kreuzfahrten erleben. Die Fahrt über den Bosporus findet in einem Boot statt, welches einem traditionellen Kaik nachempfunden ist. Vor dieser wundervollen Bootstour, bei der du eine besondere Perspektive auf die atemberaubende Landschaft hast, stehen allerdings noch zwei weitere Highlights an. Als erstes erkundest du nämlich die Welt der duftenden Gewürze auf dem Gewürzbasar. Ein kleiner Spaziergang führt dann zur Yeni Camii. Sie ist eine der bedeutenden Moscheen Istanbuls.

Beste Reisezeit für eine Istanbul-Kreuzfahrt

Die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt nach Istanbul sind die Monate Mai, Juni, September sowie Oktober. In diesen Monaten ist es nicht ganz so heiß und auch die Hochsaison ist dann vorbei. Somit musst du nicht mit allzu langen Wartezeiten oder zu vielen Menschen vor den Sehenswürdigkeiten rechnen.