Die Bilder, die vielen Urlaubern als erstes in den Sinn kommen, wenn sie an die wundervolle griechische Insel Santorini denken, sind vor allem geprägt von den malerischen weißen Häusern mit ihren blauen Dächern. Das berühmte Postkartenmotiv versprüht Romantik pur. Doch auch die schroffere Seite der südlichsten Insel der Kykladen hat ihren besonderen Reiz. Imposant zeigt sich die Caldera auf der östlichen Inselseite. Die Caldera, das sind die gewaltigen Vulkanklippen, die vor mehreren 1000 Jahren durch heftige Eruptionen entstanden. Entdecke diesen besonderen Ort auf einer Kreuzfahrt nach Santorini. Spaziere an einem der magisch wirkenden schwarzen Sandstrände entlang. Schlendere durch die kleinen Gassen der berühmten Orte Firá und Oia oder genieße einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Man sagt, dass du auf Santorin, wie die Insel ebenfalls oft genannt wird, die schönsten Sonnenuntergänge der Welt erleben kannst. Natürlich locken auch griechische Köstlichkeiten in idyllischen Lokalen sowie typisches Sightseeing oder der Besuch von Museen.
Kreuzfahrt-Routen mit Stopp auf Santorini
AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten
Santorini
AIDAblu | 2024
- 7 Tage
- ab Korfu
- bis Korfu
Santorini
AIDAblu | 2024
- 7 Tage
- ab Korfu
- bis Antalya
Santorini
Mein Schiff 2 | 2024
- 10 Nächte
- ab Mallorca
- bis Antalya
Santorini
Mein Schiff 6 | 2024
- 9 Nächte
- ab Antalya
- bis Antalya
Santorini
Costa Deliziosa | 2024
- 8 Tage
- ab Venedig
- bis Venedig
Santorini
Costa Pacifica | 2024
- 8 Tage
- ab Bari
- bis Bari
Der Kreuzfahrthafen von Santorini
Der alte Hafen Skala wird heute als Tenderhafen für Kreuzfahrtpassagiere genutzt. Es gibt also keinen typischen Anleger für Kreuzfahrtschiffe, sondern die Kreuzfahrer werden mit Tenderbooten an Land gebracht. Bis zu sieben Schiffe können in der wunderschönen Bucht ankern. Wenn du am Anlege-Pier das Tenderboot verlässt, erwarten dich direkt kleine Souvenirläden sowie urige Tavernen.
Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Santorini?
Santorinis Hauptstadt Firá liegt oberhalb vom Anleger. Über 500 Stufen führen hinauf in diesen malerischen Ort. Du kannst also den Aufstieg sportlich gestalten und dabei noch eine fantastische Aussicht genießen. Allerdings solltest du dafür einiges an Zeit und kleine Pausen einplanen. Wie schnell du oben ankommst, hängt natürlich von deiner Fitness, aber auch von eventuellen Fotostopps ab. Es besteht zudem die Möglichkeit, auf dem Rücken eines Esels oder Maultiers hinaufzureiten. Die schnellste und bequemste Art ist aber sicher die Fahrt mit der Seilbahn, die direkt unten am Hafen startet.
Wie kommst du vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen von Santorini?
Vom Flughafen auf Santorini gibt es eine Busverbindung zum Hafen. Die Fahrtzeit beträgt etwa 20 Minuten. In der Regel bieten auch die jeweiligen Reedereien einen entsprechenden Service gegen Aufpreis an. Schneller geht es mit dem Taxi. Dieses benötigt etwa zehn Minuten zum Hafen.
Kreuzfahrt nach Santorini: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
Die Drei Glocken Kirche oder auch bekannt als die Drei Glocken von Firá ist das Wahrzeichen der Stadt. Der markante Glockenturm mit seinen drei Glocken sowie die blaue Kuppel der Kirche sind wohl mit die bekanntesten Fotomotive von Santorini. Die katholische Kirche ist im traditionsreichen Stil der kykladischen Architektur gehalten und bietet durch ihre Lage direkt an der Caldera einen einmaligen Ausblick auf den Vulkan und die Ägäis.
Die Santo Winery in dem Dorf Pyrgos Kallistis ist ein Muss für alle Weinliebhaber. Alleine schon die außergewöhnliche Architektur dieses Weingutes ist sehenswert. 1992 erbaut, erstreckt es sich über mehrere Ebenen und ergibt so ein harmonisches Gesamtbild zusammen mit der landschaftlichen Umgebung. Genieße hier köstliche Weine bei wundervoller Aussicht oder mache eine Besichtigungstour inklusive Weinprobe.
Eine besonders romantische Sehenswürdigkeit ist das Herz von Santorini. Dabei handelt es sich um ein Loch in der Caldera, welches der Form eines Herzens ähnelt. Ein Pfad führt an diesen speziellen Ort, der vor allem beim Sonnenuntergang eine bezaubernde Atmosphäre versprüht.
Die archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri im Süden von Santorini wurde im Jahr 1967 entdeckt. Sie gilt als eine der bedeutendsten prähistorischen Siedlungen der Ägäis. Am höchsten Punkt steht die venezianische Burg von Akrotiri. Früher suchten hier die Bewohner Schutz vor Seeräubern. Heute bietet dir der imposante Anblick der Burg ein tolles Fotomotiv. Außerdem ist sie auch ein herrlicher Aussichtspunkt.
Natürlich darf bei einem Besuch auf Santorini auch der Spaziergang an einem Strand mit schwarzem Lavasand nicht fehlen. Ein passender Strand dafür ist der Perissa Beach. Er ist der längste Strand mit diesem besonderen Sand auf der Insel. Zudem hast du hier auch die Möglichkeiten, auf Sonnenliegen zu entspannen, im Meer zu baden oder in einer der umliegenden Restaurants und Tavernen griechische Köstlichkeiten zu genießen. Ein idealer Ort für die ganze Familie.
Eine ganz besondere Art, dem Mythos von Atlantis auf den Grund zu gehen, bietet dir das Museum Lost Atlantis Experience in Megalochori. Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern erwarten dich unter anderem holografische Darstellungen, die dir die geologische Entwicklung Santorinis von der prähistorischen Zeit bis heute näherbringen. Ein 9-D-Erlebnis sorgt für ein spektakuläres Nachempfinden des Vulkanausbruchs, der für die Zerstörung von Atlantis verantwortlich war. Ein weiteres Highlight dieses Museums ist das weltgrößte Atlantis-Diorama. Alle Exponate sind in acht Sprachen, darunter auch Deutsch, beschrieben.
Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Santorini
Für einen entspannten Landgang, bei dem du dich nicht um die Organisation kümmern musst, stehen dir neben lokalen Anbietern auch viele Ausflugsmöglichkeiten durch die jeweiligen Reedereien zur Verfügung. Dabei werden ganz unterschiedliche Interessen bedient.
Wer sich auf bequeme Art einen Überblick über die Insel verschaffen möchte, der findet beispielsweise bei Phoenix Reisen eine vierstündige Inselfahrt. Dabei genießt du zuerst die Landschaft auf der kurvenreichen Fahrt nach Pyrgos. Dieser Ort ist einer der ältesten Siedlungen, der auch heute noch den historischen Charakter vorweisen kann. Entlang der Küste gelangst du dann nach Ia, wo dich das typische Bild von schneeweißen Häusern mit blauen Kuppeln erwartet. Und auch die Fahrt mit der Seilbahn gehört zu diesem Ausflugspaket dazu.
Das malerische kleine Inseldorf Oia ist Ziel eines Ausflugs von MSC Cruises. Nach dem Tendern bringt ein Bus die Passagiere in den höher gelegenen Ort. Oben angekommen hast du Zeit, durch die engen Gassen zu schlendern oder den fantastischen Ausblick von den Klippen aus zu genießen. Im Anschluss geht es zu einem Weingut, wo lokale Leckereien wie Oliven, Käse und Brot warten. Natürlich kostest du auch den Wein. Zum Abschluss wartet ein Bummel in der Hauptstadt Firá, bevor du zum Hafen zurückkehrst.
Ein Katamaran fährt die Gäste von AIDA Cruises durch den Vulkankrater. Nach einer etwa einstündigen Busfahrt wartet das Boot in Ammoudi um mit der viereinhalb stündigen Segeltour zu starten. Während der Fahrt hast du bei zwei Badestopps in der Nähe des Roten und Weißen Strandes die Gelegenheit, eine Abkühlung im Meer zu genießen.
TUI Cruises nimmt sportliche Passagiere mit auf eine mehr als sechsstündige Fahrradtour über Santorini. Dabei legst du zuerst eine Steigung bis auf 250 Meter über den Meeresspiegel zurück. Als Belohnung erwartet dich ein grandioser Ausblick. Und dieser Blick ist erst der Anfang von vielen wundervollen Bildern, die sich bei dieser Fahrt bieten. Du gelangst auf den höchsten Berg der Insel, fährst die Ostküste entlang, freust dich über eine Erfrischung in einer Taverne im malerischen Ort Oia und radelst bei traumhaftem Panoramaausblick die Westküste entlang zurück zum Tenderboot. Natürlich gibt es zwischenzeitlich auch einige Pausen.
Das lokale Handwerk für die Herstellung von traditionellen griechischen Musikinstrumenten steht im Mittelpunkt einer Tour von Norwegian Cruise Line. Im idyllischen Ort Megalochori steht das Musikinstrumentenmuseum auf dem Programm, in dem du alles über die Geschichte der Instrumente erfährst, die die griechische Musik geprägt haben. Du lernst, wie Laouto und Bouzouki angefertigt werden und kannst dich sogar selber an einem Instrument ausprobieren. Zum Abschluss der Tour bietet dir das familiengeführte Weingut Gavalas Wein mit passenden Snacks an.
Erlebe das prächtige Farbenspiel des Meerwassers bei einem Landgang mit Costa Kreuzfahrten. In den heißen Quellen von Palea Kameni zeigt sich das Wasser in schwarzer, grauer, roter, oranger und grüner Farbe. Nachdem du die Quelle mit einem Katamaran erreicht hast, nimmst du ein wohliges Bad im heißen Quellwasser. Der Meeresboden ist hier durch hohe Temperaturen und Schwefelgehalt faszinierend gefärbt. Als Nächstes steht Schnorcheln rund um die Burg von Agios Nikolaos auf dem Programm. Bevor die Rückfahrt mit dem Katamaran startet, bildet Souvlaki den kulinarischen Abschluss einer beeindruckenden Tour.
Beste Reisezeit für eine Santorini-Kreuzfahrt
Wenn du für deine Kreuzfahrt nach Santorini die Monate Juni bis September wählst, bist du zur besten Reisezeit auf der Insel. Auf dich warten ideale Wassertemperaturen, viele Sonnenstunden und Temperaturen von bis zu 28 Grad.