Mitten im Herzen des Nordfjords liegt der kleine Ort Nordfjordeid. Die nur etwas über 3000 Einwohner sind umgeben von einer wahren Traumlandschaft. Entdecke hier malerische Seen, lasse dich von außergewöhnlichen Naturdenkmälern begeistern und staune über die atemberaubenden Felsen, die aus dem Wasser ragen. Deine Kreuzfahrt nach Nordfjordeid führt dich also direkt in ein absolutes Naturparadies, durch das du auf tollen Wanderrouten wandern kannst. Auch mit dem Mountainbike lässt sich die einzigartige Umgebung sehr gut erkunden. Neben den vielen Naturerlebnissen warten aber natürlich noch weitere Möglichkeiten. Gehe ganz klassisch auf Sightseeingtour oder unternehme eine Reise in die Vergangenheit und wandle auf den Spuren der Wikinger. Neben den Wikingern spielen auch Pferde eine wichtige Rolle in der Geschichte von Nordfjordeid. Der Ort ist quasi das Mekka der Fjordpferde. Wenn du gerne die regionale Küche deiner Reiseziele kennenlernen möchtest, dann probiere unbedingt Sosakjøt. Zu diesem traditionellen Rindfleischeintopf wird oft Kartoffelpüree mit Moosbeere serviert.
Der Kreuzfahrthafen von Nordfjordeid
Erst 2018 wurde der Hafen in Nordfjordeid als Entlastung und zusätzliche Anlegemöglichkeit für den Hafen von Olden eröffnet. Am Seawalk-Pier kann jeweils nur ein Schiff anlegen. Ein typisches Kreuzfahrtterminal steht an diesem idyllischen Ort nicht. Allerdings findest du am Anleger ein kleines Gebäude. Hier bekommst du Touristeninformationen und kannst auch das eine oder andere Souvenir als Mitbringsel erwerben.
Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Nordfjordeid?
Dein Kreuzfahrtschiff liegt nur wenige Minuten von Nordfjordeids Stadtzentrum entfernt. Du gelangst also bequem und schnell zu Fuß dorthin.
Kreuzfahrt nach Nordfjordeid: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
Die denkmalgeschützte Kirche von Eid gehört zum Denkmalbereich Eidsgata og Tverrgata. Sie ist eine Kirche der evangelisch-lutherischen Norwegischen Kirche. An ihrem Standort wurden zuvor bereits mehrere Kirchen erbaut. Eine erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1322. Der heutige Bau wurde 1849 eingeweiht. Ihre Architektur ist an den vorangegangenen Bau angepasst. Die weiße Holzkirche präsentiert sich als einschiffige Langkirche. An der Nord- sowie Südseite befinden sich jeweils vier hohe Fenster. Besonders schön ist der Haupteingang, der von einem Rundbogen auf Säulen verziert wird. Schaue dir unbedingt auch das Innere der Kirche an. Hier warten aufwendige Verzierungen mit Drachenornamenten und Rosenmalereien. Eine von Arne Kinsarvik geschnitzte Kanzel sowie eine imposante Empore sind weitere sehenswerte Elemente im Kircheninneren.
Wenn du dich für Pferde interessierst, dann ist das Norwegische Fjordpferdcenter der richtige Ort für dich. Das Fjordpferd ist norwegisches Nationalsymbol und das Fjordpferdcenter ein nationales Kompetenzzentrum für diese Tiere. Die Unterrichtsstätte für das Ganzjahresinternat Fjordane folkehøgskule bietet auch Besuchern einen tollen Einblick in die Zucht dieser besonderen Pferde. So gibt es Informationsgespräche und Rundgänge. Außerdem finden immer wieder spezielle Aktivitäten statt, die von der Anzahl der Pferde auf der Weide sowie den Aufgaben im Center abhängig sind.
Die Geschichte der Wikinger ist eine faszinierende Geschichte. Im Sagastad Wikingerzentrum erlebst du sie auf ganz besondere Art und Weise. Hier steht mit dem Myklebust-Schiff eines der weltgrößten Wikingerschiffe. Gehe durch die faszinierende Ausstellung, die dir Virtual Reality, Kino und interaktives Erkunden bietet. So kannst du dir durch die Virtual-Reality-Brille das Nordfjordeid der Wikingerzeit ansehen, im Wikingerzelt Wikingerornamente anmalen oder dir Studienergebnisse in 3D ansehen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, an dessen Ende noch ein Shop wartet, in dem du außergewöhnliche Andenken an diesen Tag findest.
Solskjel in Nordmøre ist ein geschichtsträchtiger Ort. Vor dieser fünf Quadratmeter großen Insel starb König Audbjørn als König der Fjorde bei einer der größten Seeschlachten um die Vereinigung Norwegens zu einem Königreich. Eine Straßenverbindung nach Solskjel gibt es zwar nicht, du kannst aber mit einer Kabelfähre übersetzen.
Für Kunstinteressierte lohnt sich der Besuch des Kulturhuset Gamlebanken. In dem Kulturhaus finden ganzjährig unterschiedliche Einzel- und Auftragsausstellungen statt, bei denen Kunst aus der Region und dem Land zum Verkauf steht. Zudem werden hier Konzerte gegeben und in den Sommermonaten dient es als Touristeninformation.
Du möchtest deinen Aufenthalt in Nordfjordeid zum Shoppen nutzen? Auch das ist kein Problem, denn der kleine Ort verfügt sogar über ein eigenes Einkaufszentrum. Im Alti Nordfjord sind mehr als 20 verschiedene Geschäfte untergebracht. Selbstverständlich kannst du hier auch gemütlich in einem Restaurant essen oder einen Kaffee genießen.
Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Nordfjordeid
Nordfjordeid eignet sich zwar hervorragend zu einer Erkundungstour auf eigene Faust. Aber auch organisierte Landausflüge stehen dir zur Verfügung. Zum einen gibt es lokale Anbieter, die dich zu den schönsten Orten in und um Nordfjordeid bringen, zum anderen haben auch die Reedereien ein sehr abwechslungsreiches Tourenprogramm für ihre Passagiere zusammengestellt.
AIDA Cruises verschafft dir zum Beispiel eine Begegnung mit Hirschen. Dazu bringt ein Bus die Gäste zur Hirschfarm Hjortegarden in Ålfoten. Erfahre bei einem geführten Rundgang spannende Fakten zum Leben der Hirsche und erhalte Einblicke in die Geschichte der Hirschfarm. Bevor du dann Zeit hast, die Hirsche zu füttern, gibt es auch für dich noch eine Köstlichkeit: Gebäck nach einem norwegischen Originalrezept. Ein wundervolles Erlebnis für die ganz Familie.
Der Briksdal-Gletscher ist der mächtigste Gletscher in Europa und Ziel einer Wanderung mit TUI Cruises. Vor der Wanderung genießt du bei der Busfahrt zum Startpunkt schon die herrliche Landschaft Norwegens. Und auch bei der Wanderung selber warten weitere Highlights wie ein malerischer Wasserfall und der Ausblick auf die Gletscherzunge des Briksdalsbreen. Zwischendrin gibt es eine Kaffeepause in einer Berghütte.
Kulinarische Genüsse verspricht ein Ausflug von MSC Cruises. Eine Bus- und Fährfahrt führt die Teilnehmer in das idyllische Fischerdorf Kalvåg. Letztere verschafft dir einen traumhaften Ausblick vom Wasser aus auf den Nordfjord. Genieße nach der Ankunft ein köstliches Mittagessen mit frischen Meeresfrüchten aus der Region. Ein Reiseleiter führt die Gruppe anschließend durch den Ort, bevor es dann zurück zum Schiff geht.
Phoenix Reisen kombiniert eine herrliche Panoramafahrt mit einer Fahrt im Loen Skylift. Die Talstation der erst 2017 eröffneten Bahn ist nur etwa eine Stunde von Nordfjordeid entfernt. Erbaut wurde sie übrigens vom weltgrößten Anbieter für Seil- und Bergbahnen. Gut sieben Minuten dauert dann die Fahrt hinauf auf den Berg Hoven. Dieser befindet sich 1011 Meter über dem Innvikfjord und eröffnet bei passendem Wetter einen atemberaubenden Blick über die Berglandschaft sowie den Fjord. Diesen Anblick kannst du auch bei einer Tasse Kaffee im Panoramarestaurant genießen. Wieder im Tal angekommen, bringt der Bus die Gäste über die „Panoramastraße“ zurück zum Schiff. Dabei legt er einige Fotostopps ein.
Wer mit Disney Cruise Line nach Nordfjordeid kommt, der hat die Möglichkeit, sich eine Tour mit einem privaten Van zu buchen. Die Fahrzeuge bieten Platz für sieben Gäste und sind daher auch ideal für Familien. Neben einem Fahrer steht dir auch ein englischsprachiger Guide zur Verfügung. Die Route für die vierstündige Tour kannst du bestimmen, oder du vertraust dem Guide, der für dich das Bestmögliche aus deinem Landgang machen wird.
Ein spannendes Abenteuer mit kulinarischem Highlight können sich Gäste bei Azamara gönnen. Mit RIB-Boot und einem Fischer geht es im Nordfjord auf Flusskrebsfang. Sobald der Fang an Bord ist, bringt das Boot dich an Land in ein Restaurant. Genieße dort im Viking-Room die Flusskrebse, die auf lokale Art zubereitet und mit Brot sowie Mayonnaise serviert werden.
Beste Reisezeit für eine Nordfjordeid-Kreuzfahrt
Die Sommermonate zwischen Juni und August eigenen sich besonders gut für eine Nordfjordeid-Kreuzfahrt. Dann herrschen die maximalen Tagestemperaturen von 17 bis 18 Grad. Außerdem gibt es in diesen Monaten die wenigsten Regentage und verhältnismäßig viele Sonnenstunden. Da die Winter in dieser Region zwar kalt, aber nicht eisig sind, hat natürlich auch diese Jahreszeit ihre Reize. Vor allem, weil du dann mit Glück die berühmten Nordlichter bestaunen kannst.