Malerisch liegt das kleine Dorf Eidfjord am Ufer des namensgebenden Fjords. Die norwegische Kommune östlich von Bergen gehört zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen Nordeuropas. Das liegt vor allem an der atemberaubenden Natur. Romantische Wiesen, Gipfel, die von Schnee bedeckt in den Himmel ragen und Wasser, dessen Farbe an Smaragde erinnert, verzaubern die Besucher. Genieße bei einer Eidfjord-Kreuzfahrt beeindruckende Wasserfälle, entdecke die Tierwelt und komme hier der Geschichte von Einwohnern und Natur dieser Region näher. An vielen Orten bieten sich dir fantastische Aussichten auf den Fjord oder die herrliche Umgebung. Deinen Landgang kannst du sehr aktiv gestalten oder einfach relaxen, bei warmem Wetter baden oder dir kulinarische Köstlichkeiten gönnen, die aus der Umgebung stammen und in gemütlichen Restaurants angeboten werden. Wie wäre es zum Beispiel mit leckerer Forelle aus dem Halnefjord?

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Eidfjord

AIDA

Eidfjord

AIDAdiva | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
  • 8 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Warenmünde
Eidfjord

AIDAperla | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegens Fjorde
  • 10 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg

Der Kreuzfahrthafen von Eidfjord

Der moderne Eidfjord Cruise Pier liegt zentral und ist sogar für große Schiffe von einer Länge bis zu 350 Metern geeignet. Ist dieser Liegeplatz besetzt, dann besteht für ein weiteres Schiff die Möglichkeit, im Fjord zu ankern. Die Passagiere werden dann mit dem Tenderboot an Land gebracht. Am Anleger findest du die Touristeninformation. Untergebracht ist sie in einem weißen Holzhaus, welches sich wunderbar in die Umgebung einfügt. Hier bekommst du Wanderkarten, kannst Kajaks oder Fahrräder mieten und auch Tickets für bestimmte Busausflüge sind zu erwerben.

Kreuzfahrthafen Eidfjord

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Eidfjord?

Da der Liegeplatz direkt im Ortskern ist, musst du nur das Schiff beziehungsweise das Tenderboot verlassen und kannst direkt auf Erkundungstour gehen. Ansonsten besteht in der Touristeninformation die Möglichkeit, ein Taxi zu bestellen und es gibt ein paar öffentliche Busverbindungen.

Kreuzfahrt nach Eidfjord: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Die evangelisch-lutherische Alte Kirche in Eidfjord steht unter Denkmalschutz und wurde bereits 1309 errichtet. Bei dem Bau handelt es sich um eine weißverputzte Steinkirche, die einst dem Apostel Jakobus geweiht war. Laut einer Sage, die auf einen erhaltenen Grabstein in dieser Kirche zurückgeführt wird, ließ eine Frau namens Rike-Ragna die Kirche errichten. Sie sollte Sühne für ihre Sünden sein. Im Inneren lassen schmale Fenster Licht in die romantische Kirche. Bis auf den Lettner, welcher zur Trennung des Kirchenschiffs vom Altarraum dient, und dem Grabstein der Rike-Raga stammt das Inventar aus der Renaissancezeit. Die Alte Kirche wird mittlerweile nicht mehr als Pfarrkirche eingesetzt, jedoch immer wieder für besondere Anlässe genutzt.

Im Mabodalen Agricultural Countryside Museum wandelst du durch herrliche Natur auf den Spuren der Vergangenheit und der Menschen, die in dieser Region leben und lebten. Es geht vorbei an alten Häusern, Rodungspfählen oder Steinzäunen. Der gesamte Talboden wurde zum Ausstellungsbereich dieses besonderen Museums umgewandelt. Die Wege, Brücken und Gebäude sind restauriert. Informationstafeln ergänzen den interessanten Gang durch die Geschichte.

Eine mobile Sehenswürdigkeit in Eidfjord ist die Trollbahn. In dem Zug auf Rädern kannst du eine geführte Tour unternehmen. Mit der Bahn geht es beispielsweise zu dem größten vorgeschichtlichen Gräberfeld. Außerdem genießt du herrliche Aussichten über das Dorf sowie den Fjord. Für das perfekte Erinnerungsfoto legt die Trollbahn auch noch einen Fotostop ein.

Einen spektakulären Anblick bietet die Hardangerbrua. Dabei handelt es sich um eine Hängebrücke, die sich über eine Länge von 1380 Metern über den Eidfjord erstreckt. Sie ist Teil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung zwischen Sognefjord und Stavanger. Bei ihrer Eröffnung im Jahr 2013 war sie Norwegens längste Brücke. Fans von Fantasyfilmen kennen die Brücke eventuell auch aus dem Film Mortal – Mut ist unsterblich. Eine Zentrale Szene des Films von 2019 fand nämlich auf der Hardangerbrua statt.

Ein absolutes Highlight für Naturfans ist der Wasserfall Vøringsfossen. Bestaune hier, wie die Wassermengen aus einer Fallhöhe von 182 Metern von der Hardangervidda Hochebene in das Måbøtal stürzen. Tolle Sicht auf dieses Naturereignis hast du besonders von den Aussichtsplattformen des Fossli Hotels aus. Zudem findest du einen Rundwanderweg sowie eine Treppenbrücke, die über den Wasserfall führt.

Wenn du dich für Kunst interessierst, dann wird dir ein Besuch der Galleri N. Bergslien gefallen. Hier sind Werke des lokalen Malers Bergslien ausgestellt. Neben der Dauerausstellung seiner Bilder finden auch immer wieder temporäre Ausstellungen moderner Kunst in dem Haus statt.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Eidfjord

Neben individuellen Landgängen hast du natürlich die Möglichkeit, dir einen organisierten Landausflug zu buchen. Dabei stehen dir eine Reihe lokaler Anbieter zur Verfügung, aber auch die Reedereien haben ein abwechslungsreiches Landausflugsprogramm für den Stopp in Eidfjord, welches du oft schon vorab zu deiner Kreuzfahrt buchen kannst.

MSC Cruises nimmt dich zum Beispiel mit auf eine RIB-Boot-Tour. Vom Wasser aus erkundest du die wundervolle Natur, beobachtest die Vogelwelt und triffst vielleicht sogar Robben im Meer. Genieße herrliche Aussichten und mache bei verschiedenen Stopps wunderschöne Erinnerungsfotos.

Einen besonderen Ausflug können Passagiere von Phoenix Reisen machen. Sie fahren mit dem Bus zum nächsten Hafen nach Rosendal und gehen erst dort wieder an Bord. Während dieser Fahrt gibt es natürlich einiges zu sehen. Unter anderem geht es zum Vøringsfossen-Wasserfall, in die größte Obstgemeinde von Norwegen, in der es gut 500000 Obstbäume gibt, und natürlich folgt vor dem Erreichen des Schiffs noch eine Panoramafahrt durch Rosendal selber. Ein Mittagessen zählt ebenfalls zu den Inklusivleistungen dieses Ausflugs.

Mit AIDA Cruises tauchen Passagiere in die Geschichte der Wikinger ein. Nur ein kurzer Fußweg trennt das Schiff vom Hofladen Tunet pa Haugen, wo die ankommenden Gäste zuerst einmal einen Willkommenstrunk bekommen. Im Anschluss siehst du die Vorführung einer Wikingergeschichte und genießt als Nächstes ein Mittagessen mit Filmvorführung. Den Abschluss bildet musikalische Unterhaltung mit Instrumenten der Wikinger.

Sportlich erkundest du die Natur in den verschneiten Bergen mit TUI Cruises. Im Landausflugsprogramm findest du eine Schneeschuhwanderung am Naustdalskamben. Mit Schneeschuhen werden verschneite Berge auf unterhaltsame Weise zugänglich gemacht. Es erwartet dich also ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Bus bringt die Teilnehmer dieser speziellen Tour zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort beginnt dann die geführte Wanderung hinauf auf den Berg Naustdalskamben. Zwischendurch hast du immer wieder Gelegenheit, die atemberaubende Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Außerdem wird ein Heißgetränk zum Aufwärmen gereicht. Wer bisher keine Erfahrungen mit Schneeschuhwanderungen gemacht hat, kann dennoch problemlos an der Tour Teilnehmen. Sie eignet sich auch für Neulinge.

Holland America Line bringt die Passagiere hoch hinaus in das steile Tal Måbødalen und zum Hardanger-Hochplateau. Dieses Hochplateau ist das höchste Plateau in Nordeuropa. Zudem zählt es zu den wenigen Orten Norwegens, an denen noch wilde Rentierherden leben. Mit etwas Glück kannst du hier also diese wundervollen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Anschließend genießt du Kaffe oder Tee mit einer hausgemachten norwegischen Waffel in der Halne Mountain Lodge. Auf der Rückfahrt zum Schiff hält der Bus noch am Sysen-Staudamm und dem Vøringsfossen-Wasserfall.

Hurtigruten bringt den Gästen die Höhepunkte der Natur am Eidfjord näher. Im Norsk Natursenter erwartet dich eine interaktive Ausstellung, bei der du interessante Einblicke in die Entstehung der einzigartigen Natur rundherum bekommst. An der zweiten Haltestelle genießt du dann den traumhaften Wasserfall Vøringsfossen. Ein ortskundiger Tourguide erzählt den Teilnehmern interessante Fakten über die Entstehungsgeschichte dieses Wasserfalls. Wer möchte, der kann im Café um die Ecke noch einen Kaffe bei wunderbarer Aussicht genießen.

Beste Reisezeit für eine Eidfjord-Kreuzfahrt

Die beste Reisezeit für deine Eidfjord-Kreuzfahrt ist von etwa Anfang Mai bis Mitte September. Denn im späten Frühjahr sowie im Sommer erwarten dich recht milde Temperaturen. Die meisten Sonnenstunden am Tag gibt es im Juli. Dann scheint die Sonne bis zu 11 Stunden. Die besten Chancen auf Sichtung der Nordlichter hast du jedoch im Winter.