Die Wüstenmetropole Dubai ist wohl eine der schillerndsten und aufregendsten Städte dieser Welt. Wer einmal in Dubai war, der kann von sich behaupten, viele Superlativen erlebt zu haben. Einige Beispiele gefällig? In Dubai steht das höchste Gebäude der Welt, der erste Goldautomat der Welt und hier kannst du das teuerste Eis der Welt kaufen. Während einer Dubai-Kreuzfahrt triffst du auf puren Reichtum, atemberaubende Wolkenkratzer, exquisite Läden in riesigen Shoppingmalls und unzählige Luxushotels. Begebe dich auf spannende Wüstenabenteuer und verpasse auch nicht die andere Seite dieser außergewöhnlichen Stadt. Nämlich die, die dich in die traditionelle Welt der Vereinigten Arabischen Emirate entführt. Typische Souks laden dich zum Bummeln ein, während der Duft von orientalischen Gewürzen in deine Nase zieht. Genieße authentische Küche mit für dich sicher ganz neuen Geschmacksrichtungen. Tauche ein in die Geschichte und Kultur Dubais oder entspanne einfach an einem der herrlichen Strände. Aber egal wofür du dich entscheidest: Eine Kreuzfahrt nach Dubai wird ein fantastisches Erlebnis werden.

Kreuzfahrten ab Dubai

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Dubai

AIDAcosma | 2024

AIDA Orient-Kreuzfahrt 2023: Orient ab Dubai
  • 7 Tage
  • ab Dubai
  • bis Dubai
Dubai

AIDAcosma | 2024

AIDA Orient-Kreuzfahrt 2023: Große Orient-Reise ab Dubai
  • 14 Tage
  • ab Abu Dhabi / Dubai
  • bis Abu Dhabi / Dubai
Dubai

Mein Schiff 6 | 2024

Mein Schiff Orient-Kreuzfahrt 2023: Dubai mit Katar
  • 7 Tage
  • ab Dubai
  • bis Dubai

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Dubai

Dubai

Mein Schiff 6 | 2024

Mein Schiff Orient-Kreuzfahrt 2023: Doha mit Oman
  • 7 Nächte
  • ab Doha
  • bis Doha
Dubai

Costa Firenze | 2024

Costa Orient-Kreuzfahrt 2023: Dubai und die Emirate
  • 8 Tage
  • ab Dubai
  • bis Dubai
Dubai

Costa Toscana | 2024

Costa Orient-Kreuzfahrt 2023: Dubai und die Emirate 5
  • 11 Tage
  • ab Abu Dhabi
  • bis Abu Dhabi

Der Kreuzfahrthafen von Dubai

In Dubai gibt es zwei Kreuzfahrthäfen, die allerdings etwa 35 Kilometer auseinanderliegen: Dubai Harbour Cruise Terminal und Port Rashid.

Das hochmoderne Dubai Harbour Cruise Terminal mit zwei Kreuzfahrtterminals entstand in Zusammenarbeit mit der Carnival Corporation. Es wurde erst 2021 am Dubai Harbour eröffnet und ist die größte sowie modernste Anlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe in der Region. Bis zu sechs Schiffe können hier gleichzeitig anlegen. Die Anlegestelle ist auch für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt ausgelegt. Schon von Weitem kannst du während der Einfahrt in den Hafen die atemberaubende Skyline von Dubai bewundern. Daher sichere dir unbedingt einen Platz an Deck oder verfolge die Einfahrt von deinem Balkon aus.

Das Dubai Harbour Cruise Terminal verfügt über einen Tourismus-Informationsschalter, an dem du kostenlose Landkarten in unterschiedlichen Sprachen erhältst. Eine Vielzahl an Duty-free-Shops laden schon dort zum Shoppen ein und natürlich findest du auch Restaurants, Cafés sowie einen Mini-Market. Ein Bankautomat steht dir ebenso zur Verfügung wie Geldwechselmöglichkeiten und eine Poststelle. Gebetsräume, kostenfreies WLAN und zahlreiche Sitzgelegenheiten komplettieren den modernen Komplex.

Auch Port Rashid hat zwei moderne Terminals mit mehreren Liegeplätzen und bietet dir Shoppingmöglichkeiten, kostenfreies WLAN, Touristeninformation sowie Möglichkeiten zum Geldwechseln. Für gewöhnlich wird Port Rashid von Reedereien angefahren, die nicht zur Carnival Corporation gehören. Allerdings gibt es auch immer wieder Ausnahmen. Informiere dich daher am besten im Vorfeld, wo dein Schiff festmachen wird.

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Dubai?

In der Nähe beider Häfen befinden sich Metrostationen. Vom Dubai Harbour Cruise Terminal ist die Haltestelle etwa 2,5 Kilometer entfernt, die Entfernung am Port Rashid beträgt etwas über 3 Kilometer. Wichtig zu wissen: Auf dem Hafengelände selber darfst du dich nicht zu Fuß bewegen. Es gibt allerdings entsprechende Shuttlebusse und natürlich stehen zudem Taxen bereit. Auch für die Fahrt ins Zentrum werden Shuttlebusse eingesetzt. Teilweise bieten diverse Malls sogar kostenlose Bustransfers an. Die Entfernungen und Fahrtzeiten sind teils recht lang. Mit der Metro zur berühmten Dubai Mall brauchst du beispielsweise vom Dubai Harbour Cruise Terminal aus etwa 46 Minuten. Per Taxi geht es wesentlich schneller und du bist in gut 8 Minuten vor Ort. Ähnlich sind die Fahrtzeiten, wenn dein Schiff am Port Rashid liegt.

Wie kommst du vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen von Dubai?

Vom Flughafen Dubai fahren Shuttlebusse zu den Kreuzfahrthäfen, die du entweder vor Ort oder vorab direkt über die Reederei buchen kannst. Selbstverständlich warten aber auch Taxen vor dem Flughafengebäude und auch Privattransfers sind im Vorfeld der Reise schon buchbar. Die Fahrtzeit ist zu beiden Häfen etwa gleich lang und beträgt circa 30 Minuten.

Kreuzfahrt nach Dubai: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Natürlich führt bei einem Besuch in Dubai kein Weg am Burj Khalifa vorbei. Mit seinen 828 Metern ist der Wolkenkratzer das höchste Bauwerk der Welt. Das Gebäude verfügt über die weltweit meisten Stockwerke, welche auch das höchste nutzbare Stockwerk einschließen. Gleich zwei Aussichtsplattformen ermöglichen dir einen unvergesslichen Blick über Dubai. Und wie es sich für die Stadt der Superlativen gehört, ist eine davon die weltweit höchste Aussichtsplattform und befindet sich im 148. Stockwerk.

Das Highlight der Innenstadt für alle Shoppingbegeisterten ist die Dubai Mall. Gleich 1200 Geschäfte laden dich auf 350.000 Quadratmetern zum Bummeln, Staunen und Shoppen ein. Neben berühmten Designermarken wie Gucci oder Armani finden sich auch bekannte günstigere Modeketten wie H&M. Das Sortiment in der Mall reicht von Mode über Drogerie bis hin zu Elektronik. Mehr als 100 Restaurants locken mit kulinarischen Genüssen aus aller Welt und für Freizeitspaß abseits des Shoppens sorgen Eislaufbahn, Großkino oder ein Aquarium mit gut 33.000 Meeresbewohnern.

Du möchtest das traditionelle Dubai kennenlernen? Dann schlendere durch das authentische Stadtviertel Deira. Die Ursprünge dieser Gegend reichen zurück bis in die 1700er-Jahre. Gemeinsam mit dem Stadtteil Bur bildet Deira den historischen Kern der Wüstenmetropole. Malerische Gassen warten darauf, erkundet zu werden und die Souks laden zum Einkaufen in einer ganz besonderen Atmosphäre ein. Hier findest du traditionelle und typische Waren, die sich auch hervorragend als Mitbringsel für die Lieben zu Hause eignen.

Das Hotel Atlantis The Palm ist eines der Wahrzeichen Dubais. Die Architektur dieses luxuriösen Hotels ist vom Atlantis-Mythos inspiriert. Erbaut wurde es auf Palm Jumeirah, welches eine künstlich angelegte Insel ist. Auch ohne Übernachtung kannst du dir einige Besonderheiten im Hotel Atlantis ansehen. So hast du Zugang zu einigen Geschäften in der Hotellobby, zu Dubais berühmten Wasserpark Aquaventure Waterpark oder zur Dolphin Bay, wo du mit Delfinen schwimmen kannst. Ein perfektes Ziel für die ganze Familie.

Wenn du dich für die Geschichte Dubais interessierst, dann bekommst du im Dubai-Museum alle wichtigen Informationen. Das Museum ist in der Festung Al Fahidi untergebracht und zeichnet die gesamte Geschichte der Stadt auf. Erfahre alles über die ersten dort lebenden Stämme, über den wirtschaftlichen Aufschwung und werfe einen Blick in die Zukunftspläne Dubais. Lebendig wird diese Zeitreise durch Ausstellungsstücke wie Gegenstände aus dem täglichen Leben der Nomaden, archäologische Überreste oder alte Fischerboote.

Der Dubai Frame ist eine der neusten Attraktionen der Stadt. Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, welches die Form eines riesengroßen Bilderrahmens aufweist. Ganze 150 Meter hoch kannst du von der Spitze den Blick sowohl auf das historische Dubai als auch auf das moderne Downtown mit dem Burj Khalifa genießen. Ein Teil des Bodens ist übrigens verglast und gibt den Blick tief hinunter frei.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Dubai-Kreuzfahrt

Wenn du die Stadt nicht auf eigene Faust erkunden oder Ausflüge selber organisieren möchtest, dann gibt es vor Ort verschiedene Touranbieter, die Ausflüge anbieten und auch die Reedereien sorgen für abwechslungsreiche organisierte Landgänge.

  • AIDA Cruises bietet dir einen Ausflug, der vielleicht sogar einen Kindheitstraum erfüllt. Denn es geht in einem Streifenwagen der Polizei auf Besichtigungstour. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendein Auto, sondern um einen Luxus-Streifenwagen. Zunächst führt dich die Tour zur Smart Police Station inklusive Besichtigung. Anschließend warten weitere Highlights wie das Burj al Arab und es gibt Fotostopps für Fotos vor diesem ganz besonderen Auto.
  • Für Gäste von MSC Cruises geht es unter anderem zu einem wundervollen Dünenabenteuer. Im Allradwagen fährst du durch die Sanddünen Arabiens inklusive einem Halt auf der höchsten Düne, von der aus du den Sonnenuntergang genießen kannst. Es folgt ein leckeres Barbecue-Dinner mit Tanz- und Hennavorführung.
  • TUI Cruises hat einen tollen Ausflug für die ganze Familie im Angebot. Ein Bus bringt dich zum Miracle Garden. Er ist der größte Blumengarten der Welt und erstreckt sich über 72.000 Quadratmeter. Hier bekommst du prächtige Skulpturen und Dekorationen in Blütenpracht zu sehen. Kinder werden besonders das Schlümpfe-Dorf oder den überdimensionalen Blumen-Teddy lieben. Als Abschluss kann vor der Rückfahrt zum Schiff noch in der Mall of the Emirates eingekauft werden.
  • Dhows sind spezielle Segelschiffe, die du in allen Anliegerländern des Indischen Ozeans sehen kannst. Im Ausflugsprogramm von Royal Caribbean International ist eine Dhow-Dinner-Fahrt buchbar, die die Passagiere in so einem speziellen Segelboot am Dubai Creek entlangführt. Genieße einen fantastischen Panoramablick auf Dubai, bewundere die glitzernde Skyline und freue dich auf ein Buffet, bei dem lokale Gerichte gereicht werden. Arabische Hintergrundmusik verschafft die passende Atmosphäre für diese besondere Bootstour.
  • Phoenix Reisen bringt die Kreuzfahrer in die nördlichen Emirate Ajman und Sharjah. In Ajman angekommen, folgt zuerst der Besuch des Museums im alten Fort, welches dir die Geschichte der Emirate näherbringt. Im benachbarten Sharjah schlenderst du über den ältesten Souk der Vereinigten Arabischen Emirate. Außerdem gibt es Fotostopps und während der Fahrt ein bezauberndes Panorama.
  • Costa Kreuzfahrten schickt die Passagiere hoch hinaus. Per Helikopter erkundest du Dubai von oben. Bei dieser Tour überfliegst du Sehenswürdigkeiten wie den Union Square, den Burj Khalifa und das Hotel Burj Al Arab.

Beste Reisezeit für eine Dubai-Kreuzfahrt

Die beste Zeit für eine Dubai-Kreuzfahrt ist von etwa Mitte Oktober bis Ende April. Dann sind die Klimaverhältnisse optimal. Die Hitze ist in diesem Zeitraum erträglich. Für Menschen, die nicht besonders hitzeempfindlich sind, eigenen sich auch die Monate Mai und September noch gut für eine Kreuzfahrt nach Dubai.