Eine Westeuropa-Kreuzfahrt verspricht Vielfalt, die für jeden Geschmack etwas bereit hält. Lasse dich von berühmten Metropolen faszinieren, entdecke wunderschöne Natur und tauche ein in die Kulturen anderer Länder. Raue Landschaftsbilder wie die berühmten Kreidefelsen in Dover gehören ebenso zu einer Kreuzfahrt durch Westeuropa wie das wunderschöne Grün der Naturparks in Cádiz. Selbstverständlich erwarten dich auch viele kulinarische Highlights, wenn du in den unterschiedlichen Häfen an Land gehst.

Routen & Angebote für eine Westeuropa-Kreuzfahrt

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Westeuropa

AIDAstella | 2024

AIDA Westliches Mittelmeer-Kreuzfahrt 2022: Spanien mit Lissabon
  • 9 Tage
  • ab Mallorca
  • bis Mallorca
Westeuropa

AIDAsol | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Ärmelkanal und Golf von Biskaya
  • 12 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Westeuropa

Mein Schiff 2 | 2023 & 2024

Mein Schiff Mittelmeer-Kreuzfahrt 2023: Westliches Mittelmeer mit Lissabon
  • 10 Nächte
  • ab Mallorca
  • bis Mallorca
Westeuropa

Costa Fascinosa | 2024

Costa Mittelmeer-Kreuzfahrt 2023: Mittelmeer ab Marseille 2
  • 13 Tage
  • ab Marseille
  • bis Marseille

Westeuropa-Schiffsreise: Kreuzfahrthäfen & Sehenswürdigkeiten

Hamburg in Deutschland

Die deutsche Hafenmetropole ist nicht nur Startpunkt vieler Kreuzfahrten, sondern auch ein absolutes Highlight auf Westeuropa-Routen. In Deutschlands zweitgrößter Stadt gibt es eine Vielzahl an berühmten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Zudem ist Hamburg bekannt für das aufregende Nachleben und den weltberühmten Fischmarkt. Der Hamburger Hafen ist eine Attraktion für sich und schon die Ein- beziehungsweise Ausfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff wird dich begeistern. Gleich drei Kreuzfahrtterminals stehen den Schiffen hier zur Verfügung. Für das Erreichen des Zentrums bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Darunter öffentliche Verkehrsmittel und Shuttlebusse.

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Hamburg beherbergt unzählige Sehenswürdigkeiten. Die Landungsbrücken zählen dabei sicher zu den wichtigsten und beliebtesten Punkten bei einer Sightseeingtour. Hier wird das typische Hamburger Flair spürbar. Sie liegen zwischen dem Niederhafen und dem berühmten Hamburger Fischmarkt. Beobachte die vorbeifahrenden Frachter, starte von hier eine Hafenrundfahrt oder genieße ein leckeres frisches Fischbrötchen. Auch das typische Fotomotiv der zwei Türme mit den grünen Kuppeln fängst du an den Landungsbrücken ein.

Einen Besuch solltest du natürlich auch der Hauptkirche St. Michaelis abstatten. Die als „Michel“ bekannte Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt und zudem Norddeutschlands bedeutendste Barockkirche. Namensgeber war der Erzengel Michael, dessen große Bronzestatue das Hauptportal ziert. Auf dem über 132 Meter hohen Turm befindet sich eine Aussichtsplattform, welche dir einen atemberaubenden Blick über Hamburg eröffnet. Eine weitere Besonderheit ist die Turmuhr. Mit ganzen acht Metern Durchmesser ist sie in ihrer Art die größte Turmuhr Deutschlands.

Eine Attraktion für die ganze Familie und dazu noch wetterunabhängig ist das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt. Die größte Modelleisenbahn der Welt führt dich in die unterschiedlichsten Länder und präsentiert sie detailverliebt in einer absolut faszinierenden Form. Neben Eisenbahnen fahren Autos durch die Landschaften, Raketen starten in der Miniausgabe von Cape Canaveral und Gondeln schippern durch Venedigs vielen Kanäle. Natürlich fehlen auch die Menschen nicht, die das Ganze noch lebendiger machen. Entdecke beim genauen Hinsehen auch berühmte Figuren wie zum Beispiel Pippi Langstrumpf.

Le Havre in Frankreich

Le Havre empfängt die Gäste als moderne Architekturstadt. Wichtige Architekten unserer Epoche prägen den Anblick der größten Stadt der Normandie. Unter ihnen auch der Pritzker-Preisträger Jean Nouvel. Seit 2005 ist das Stadtzentrum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Einkaufsbummel ist hier ebenso möglich wie das Entspannen am Stadtstrand. Viele Passagiere unternehmen auch einen Ausflug nach Paris. Kreuzfahrtschiffe legen nur etwa zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt an. Im modernen Terminal befindet sich Souvenirshops und die Touristeninformation. Diverse Reedereien setzen Shuttlebusse ein, es warten aber auch Taxen und du hast die Möglichkeit, dir ein Fahrrad zu mieten.

Sehenswürdigkeiten in Le Havre

Die Kirche St. Joseph ist eines der außergewöhnlichsten Gebäude von Le Havre. Frankreichs größte Nachkriegskirche wurde von Auguste Perret entworfen. Der auffallende Laternenturm bestimmt das Bild dieser Kirche. Mittig unter dem nach innen offenen Turm steht der Altar. Im Turm und beim Kirchenäußeren sind 12768 Glasstücke verbaut.

Ein wunderschöner Ort zum Flanieren ist das Handelsbecken Bassin du Commerce. Es liegt zentral in der Innenstadt und bildet gemeinsam mit anderen Becken einen Kanal. Schlendere von hier aus zum Hafen, mache eine Einkaufstour oder schaue kleinen Booten zu. Bei einem Getränk kannst du hier auch die wundervolle Aussicht zum Beispiel auf die Kirche St. Joseph genießen.

Der „Kleine Vulkan“ ist ein beeindruckendes Gebäude von Oscar Niemeyer und beherbergt heute nach einer Komplettrenovierung eine einzigartige Bibliothek. Das gläserne Vordach bietet eine Helligkeit, die von allen Seiten wahrzunehmen ist. Es ist ein wichtiges Merkmal der Bibliotheque Oscar Niemeyer. Imposant ist auch die Haupttreppe. In dem Gebäude treffen raue Elemente aus Beton auf einen warmen Kastanienholzboden. Klassisch designte Möbel vervollständigen ein harmonisches Bild. Der „Kleine Vulkan“ ist heute nicht nur ein Ort, um zu Lesen, sondern auch um Musik zu hören, einen Kaffee zu trinken oder sich sonntags auf einen Brunch zu treffen.

Cádiz in Spanien

Prächtige Gebäude, herrliche Strände sowie die unberührte Natur im Hinterland machen Cádiz zu einem beliebten Ziel für Westeuropa-Kreuzfahrten. In Europas ältester Stadt finden zudem berühmte Veranstaltungen statt. Zu Ihnen gehört auch der Carnaval de Cádiz. Kreuzfahrtschiffe machen in der Regel an der Muelle Alfonso XIII oder der Muelle Ciudad fest. An beiden Liegeplätzen findest du moderne Terminals. Die Altstadt ist gut zu Fuß zu erreichen und kann auch so bequem erkundet werden. Es warten aber auch Taxen auf die Gäste. Wer bei einer entsprechend langen Liegezeit in das etwa 120 Kilometer entfernte Sevilla reisen möchte, kann dieses mit der Bahn tun. Der Bahnhof ist in 15 Gehminuten erreichbar.

Sehenswürdigkeiten in Cádiz

Der Torre Tavira bietet dir ein ganz spezielles Erlebnis. Es handelt sich hierbei um einen weißen Barockturm mit schönen roten Verzierungen. Errichtet wurde er im 18. Jahrhundert auf dem höchsten Punkt von Cádiz. Das Besondere verbirgt sich hier unter der Aussichtsterrasse. Dort steht nämlich die Camera obscura. Sie ist drehbar und projiziert in einem schwarzen Raum Stadtansichten auf eine schlüsselförmige Leinwand. Eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt sowie ein fantastischer Blick, der bei gutem Wetter bis nach Marokko reicht, komplettieren das tolle Erlebnis.

Ein Bummel durch die Altstadt mit ihren wundervollen Gebäuden sollte ebenfalls nicht fehlen. Besonders hervorzuheben ist hier die Kathedrale von Cádiz. Die Plaza dort gewährt einen Blick auf die wundervolle Sandsteinfassade. Mit der Rückseite grenzt die Kirche an das Meer. Die Kuppel ist mit glänzenden gelben Kacheln verziert. Im Innenraum finden sich prächtige Marmorsäulen. Chorgestühl und Altar aus Mahagoniholz sind ebenfalls ein Hingucker.

Zu einer Zeitreise in die Antike lädt dich das Römisches Theater ein. Es stammt aus dem ersten Jahrhundert vor Christus und wurde erst 1980 bei Bauarbeiten wieder entdeckt. Mit damals Platz für 20000 Menschen und seinem Durchmesser von 120 Metern war es das größte Theater des Römischen Reiches.

Dover in England

Denkt man an Dover, dann kommen einem zuerst die Bilder der beeindruckenden Kreidefelsen in den Sinn. In der englischen Stadt mit dem wichtigsten Hafen des Landes herrscht eine ausgeprägte Pubkultur. Innerhalb der vielen Pubs findet kultureller sowie familiärer Austausch in gemütlicher Atmosphäre statt. Natürlich kannst du auch klassisches Sightseeing betreiben, wenn du hier an Land gehst. Dover verfügt über zwei Kreuzfahrtterminals. Die Entfernung zum Zentrum beträgt circa 1,9 Kilometer und führt über die schöne Strandpromenade. Wer nicht laufen möchte, findet Busse, Shuttleservice oder ein Taxi am Ausgang.

Sehenswürdigkeiten in Dover

Dover Castle ist Englands größte Burg und war einst so etwas wie der Schlüssel zum Land. Diese Bezeichnung erhielt sie aufgrund ihrer strategisch wichtigen Lage. Sie befindet sich nämlich am Ärmelkanal. Mit einer ursprünglich sächsischen Kirche und den Ruinen eines römischen Leuchtturms findest du am höchsten Punkt der Burg zwei Bauwerke, die schon vor der Festung dort ihren Platz hatten.

Im Dover Museum and Bronze Age Boat Gallery tauchst du in die fesselnde Geschichte der Stadt ein. Zahlreiche Exponate wie Postkarten von Dover, ein Knochen-Modellschiff, Römische Pharos-Drucke oder Bellarmine Krug warten in dem Heimat- und Archäologiemuseum darauf, bestaunt zu werden.

Nicht nur für Liebhaber von Kirchengebäuden ist der Besuch der Kirche St. Mary the Virgin zu empfehlen. Sie gilt mit ihrer ansehnlichen Fassade aus Naturstein als eines der Wahrzeichen Dovers. Hier befindet sich zudem das Hauptdenkmal für die Opfer MS Herald of Free Enterprise

Lissabon in Portugal

Die Hauptstadt von Portugal ist bekannt für prachtvolle Bauten im manuelinischen Stil. Diese Architektur gab es nur im Portugal des frühen 16. Jahrhunderts. Die engen Gassen der Alfama laden zum Bummeln ein und für eine Fahrt in einer historischen Straßenbahn musst du nicht nach San Francisco fliegen, sondern kannst auch in Lissabon auf diese Art einen Teil der Stadt erkunden. Die vier zur Verfügung stehenden Kreuzfahrtterminals sind zentral gelegen. So erreichst du das Stadtzentrum auch fußläufig. Weitere Möglichkeiten sind Taxen sowie öffentliche Verkehrsmittel.

Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Die Stadtteile Baixa und Chiado trennen acht Höhenmeter. Der Personenaufzug Elevador de Santa Justa verbindet sie seit mehr als 100 Jahren und ist eine der Hauptattraktionen Lissabons. Messingbeschläge und Holzdekoration verleihen den Aufzugskabinen ein nostalgisches Flair. Der Aufzugsturm ist im neugotischen Baustil errichtet und ein wahrer Hingucker.

Wenn du viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit entdecken möchtest, dann mache einen Bummel durch das Stadtviertel Alfama. Treppenstufen und enge Gassen zaubern eine besonders schöne Atmosphäre. Beim Schlendern kommst du an Sehenswürdigkeiten wie der Sé Kathedrale, dem Museu Teatro Romano oder der Kirche Santa Engrácia mit dem Pantheon Portugals vorbei.

Nicht nur die historische Straßenbahn erinnert bei einem Lissabon-Besuch an die US-Metropole San Francisco. Die Ponte 25 de Abril ist weltweit die drittgrößte Hängebrücke und ähnelt durch ihrer roten Farbe stark der berühmten Golden Gate Bridge. Von dieser zwei Kilometer langen und 90 Meter hohen Brücke genießt du einen herrlichen Ausblick über den Tejo. Faszinierend ist auch eine Bootsfahrt unter der Brücke hindurch.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Westeuropa-Kreuzfahrt

Eine bequeme Art, deinen Landgang zu gestalten ist das Buchen einer geführten Tour. Neben zahlreichen Anbietern vor Ort halten auch die Reedereien ein abwechslungsreiches Programm für ihre Passagiere bereit.

Landausflüge in Hamburg

AIDA Cruises zeigt dir Hamburg bei Nacht. Im bequemen Bus genießt du eine Panoramafahrt durch die beleuchtete Metropole. Natürlich gibt es Fotostopps und einen Besuch auf der legendären Reeperbahn. Wer Hamburg schon kennt, der kann beispielsweise mit Norwegian Cruise Line eine Tour nach Lübeck unternehmen. Dort erkunden die Passagiere die Straßen der ursprünglichen Innenstadt und tauchen im Hansemuseum in die Geschichte der Hanse ein. Unter dem Motto „Hamburgs Top Ten“ bringt MSC Cruises dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Darunter die Flaniermeile Jungfernstieg, St. Pauli Landungsbrücken und die Außenalster.

Landausflüge in Le Havre

Mit TUI Cruises geht es von Le Havre aus nach Paris. Dort führt dich eine etwa zweistündige Stadtrundfahrt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Aber das ist noch nicht alles. Denn auch eine Bootsfahrt auf der Seine und ein leckeres Mittagessen gehören zum Ausflugsangebot. Das malerische Fischerdorf Honfleur ist Ziel einer Tour mit Royal Caribbean International. Bereits während der Busfahrt zeigt sich dir eine wundervolle Landschaft. Vor Ort kannst du die gepflasterten Straßen von Honfleur auf eigene Faust erkunden. Ein Ausflug von Phoneix Reisen kombiniert die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Le Havre mit einem Besuch in dem normannischen Städtchen Étretat. Genieße hier den sagenhaften Anblick der steilen Klippen und Felsformationen.

Landausflüge in Cádiz

Du möchtest sportliche Betätigung und Sightseeing verbinden? Dann hält AIDA Cruises den passenden Landgang für dich bereit. Zuerst steht ein Bummel durch das alte Stadtzentrum an, bevor es für zwei Stunden im Kajak die wunderschöne Küste von Cádiz entlang geht. Kulinarische Köstlichkeiten warten bei einer Tour mit Celebrity Cruises. Mit einem Koch zusammen besuchen die Passagiere den Abastos Market, auf dem viele frische Köstlichkeiten aus der Region angeboten werden. Anschließend nimmst du im El Faro Restaurant eine traditionelle Mahlzeit ein. Costa Crociere entführt dich in zwei charmante weiße Dörfer. Eines dieser andalusischen Dörfer liegt im Landesinneren, das andere an der Küste.

Landausflüge in Dover

Die weißen Kreidefelsen sind Dovers Wahrzeichen, die du bei einer Wanderung mit TUI Cruises aus nächster Nähe bewundern kannst. Denn sie führt dich direkt an diesen weltbekannten Klippen entlang. Bei AIDA Cruises steht eine besondere Erkundung der englischen Hauptstadt London auf dem Programm. Nach dem Bustransfer wechselst du auf ein Bambus-E-Bike und fährst zu wichtigen Sehenswürdigkeiten wie St. Paul’s Cathedral, Buckingham Palace und Picadilly Circus. Mit Royal Caribbean International erkundest du die alten Kammern und das Gelände von Leeds Castle. Der historische Bau ist eines der ältesten Schlösser des Königreichs.

Landausflüge in Lissabon

Phoenix Reisen schickt die Passagiere in einem außergewöhnlichen Fahrzeug auf Stadtrundfahrt durch Lissabon. Hier holt dich nämlich ein Eco-Tuk-Tuk (elektronisch betriebene Autorickscha) vom Hafen ab, um dir die Sehenswürdigkeiten zu zeigen und dich durch die engen Gassen in der Altstadt zu fahren. Weinliebhaber wird ein Ausflugsangebot von MSC Cruises begeistern, welches in die Weinberge von Arrabiada führt. Neben vielen Informationen zur Weinherstellung und einigen Kostproben besuchst du auch noch den geschützten Naturpark Natural da Arrabiada. Du bist zertifizierter Taucher? Dann mache mit AIDA Cruises zwei tolle Tauchgänge in Sesimbra. Ein Bus bringt die Gäste in die kleine Stadt, deren Unterwasserwelt zerklüftete Rifflandschaften, Höhlen, Barrakudas und vieles mehr bereit hält.

Beste Reisezeit für eine Westeuropa-Kreuzfahrt

Allgemein gilt die Zeit zwischen Mai und Oktober als beste Reisezeit für eine Westeuropa-Kreuzfahrt. In dieser Zeit gibt es relativ wenig Regentage und die Temperaturen sind sehr angenehm. Da allerdings generell ein mildes Klima in diesem Fahrtgebiet herrscht, spricht nichts dagegen, wenn du außerhalb der besten Reisezeit auf eine Kreuzfahrt durch Westeuropa gehst.