Trondheim liegt in der Provinz Trøndelag und gilt als historische Hauptstadt Norwegens. Der Grund dafür: Die Stadtgeschichte ist eng mit der Geschichte des Landes verbunden. Während einer Kreuzfahrt nach Trondheim kannst du diese Verbundenheit beim Entdecken vieler beliebter Attraktionen auch deutlich spüren. Denn sie zeugen genau von diesem engen Band. Das Leben in der Stadt ist kulturell sehr ausgeprägt und du findest das ganze Jahr über viele tolle Angebote. Schlendere durch eine der Galerien, setze dich in ein gemütliches Café oder erlebe die herrliche Natur der Umgebung. An warmen Tagen locken gleich mehrere schöne Badestellen. Kulinarisch kannst du dich auf traditionelle Gerichte freuen, die aber auch immer wieder neu interpretiert werden. Genieße die Spezialitäten aus der Region Trøndelag, zu denen unter anderem große Wildtiere, Schalentiere und auch Beeren gehören.

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Trondheim

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten | Hurtigruten

Trondheim

AIDAsol | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Winter im hohen Norden
  • 12 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Trondheim

AIDAperla | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegens Fjorde
  • 10 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Trondheim

Mein Schiff 4 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Trondheim
  • 11 Nächste
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Trondheim

Mein Schiff 1 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord
  • 11 Nächste
  • ab Bremerhaven
  • bis Bremerhaven
Trondheim

Costa Fascinosa | 2024

Costa Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Nordeuropa ab Kiel 2
  • 13 Tage
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Trondheim

MS Otto Sverdrup | 2024

Hurtigruten Norwegen-Kreuzfahrt 2023: Postschiffroute Sommer 2
  • 15 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg

Der Kreuzfahrthafen von Trondheim

Der Hafen von Trondheim verfügt über zwei Liegeplätze, an denen die Kreuzfahrtschiffe festmachen können. Die meisten Schiffe legen an der Cruise Pier 68, auch Turistskipskaia genannt, an. Hurtigruten hat in Trondheim übrigens ein eigenes Terminal, welches unweit von Pier 68 zu finden ist. Ebenfalls in der Nähe befindet sich der Bahnhof. Als weiterer Anleger steht der Cruise Pier 30 zur Verfügung. Er wird in der Regel von den kleineren Kreuzfahrtschiffen genutzt. Typische Einrichtungen wie Shops, Touristeninformation oder örtliche Ausflugsanbieter findest du hier nicht direkt, allerdings werden am Hafenausgang kostenlose Stadtpläne verteilt, die natürlich auch über die Sehenswürdigkeiten informieren.

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Trondheim

Beide Liegeplätze befinden sich in Zentrumsnähe und die Entfernung zur Stadtmitte beträgt weniger als zwei Kilometer. Somit kannst du bequem zu Fuß vom Schiff aus in die Stadt bummeln und benötigst dafür nur etwa maximal 30 Minuten. Als Alternative stehen aber auch regelmäßig verkehrende Shuttlebusse bereit. Eine Fahrt mit dem Bus dauert nur wenige Minuten.

Wie kommst du vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen von Trondheim?

Vom Trondheim Airport in das Stadtzentrum und somit auch bis zu den Anlegestellen sind es etwa 32 Kilometer. Der Airport verfügt über einen Bahnhof, der in nur wenigen Minuten erreichbar ist. Mit dem Zug gelangst du von hier aus in etwa 35 Minuten zum Bahnhof in Trondheim. Der bequemste Weg zum Schiff ist natürlich ein Shuttletransfer, den du über die Reederei buchen kannst. Auch hier solltest du etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit einplanen.

Kreuzfahrt nach Trondheim: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Der Nidarosdom ist wohl die wichtigste und bekannteste Sehenswürdigkeit Trondheims. Die beeindruckende Kathedrale zählt zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen und ist Endpunkt vieler Pilgerwege. 75 Figuren schmücken die Fassade dieses riesigen Bauwerks. Doch nicht nur heilige Figuren sind hier zu bestaunen. Es befinden sich auch weltliche Personen und ganz normale Bürger unter ihnen. Werfe auch unbedingt einen Blick in das Innere der Kathedrale. Zu sehen bekommst du beispielsweise das Oktogen an der Ostseite, welches seit dem 12. Jahrhundert noch fast unverändert so erhalten ist. Gleich drei Orgeln sind in der Kirche untergebracht. Die älteste von ihnen ist eine Wagner-Orgel und stammt aus dem Jahre 1741.

Wer einmal in Trondheim ist, der sollte sich auch die bunten Häuser an der Nidelva nicht entgehen lassen. Dabei handelt es sich um historische Bauten der Handelskontore. Das malerische Bild mit den verschieden farbigen Häusern links und rechts am Ufer erinnert an das bekannte Bild des Hanseviertels Bryggen in Bergen.

Beim Aufstieg zum Kristiansten Fortress, eine der höchstgelegenen Sehenswürdigkeit der Stadt, siehst du direkt eine weitere Besonderheit, die bisher einmalig auf der Welt ist: einen Radfahrstuhl. Dieser soll Radfahrern einen Teil des Wegs hinauf zur Festung, von der aus du einen traumhaften Ausblick hast, erleichtern. Die Fahrradseilbahn zieht Radfahrer so die Anhöhe Brubakken hinauf.

Vom schönen Trondheimer Fjord aus erblickst du schon die etwa zwei Kilometer entfernte Insel Munkhol. Gerade im Sommer ist sie ein beliebter und familienfreundlicher Ort zum Baden und Sonnen. Mittels einer kleinen Fähre erreichst du die Insel in etwa zehn Minuten. Munkhol steht übrigens unter Denkmalschutz und hat viel Geschichte zu bieten, die du im Museum innerhalb der Festung entdecken kannst.

Stiftsgården ist nicht nur seit 1906 königliche Residenz in Trondheim, sondern auch das größte Holzpalais Skandinaviens. Bestaune die Anlage im barock-klassizistischen Stil. Zudem findest du Elemente des Rokoko sowie Neoklassizismus. Der Stiftsgårdsparken hinter dem Gebäude ist ein herrlicher Ort zum Entspannen. Hier steht auch eine Statue von König Olav V. Wenn du während der Sommersaison zu Besuch bist, hast du auch die Möglichkeit, den Stiftsgården bei einer Führung von innen zu besichtigen.

Der Wikinger Leiv Eiriksson soll nach der Vinland-Saga auf seiner Rückreise von Trondheim nach Grönland um das Jahr 1000 Amerika entdeckt haben. Also einige Jahrhunderte vor dem eigentlich bekannten Entdecker Christoph Kolumbus. Zu seinem Gedenken steht heute die Leiv Eiriksson Statue am Hafen in Trondheim.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Trondheim

Du kannst Trondheim gut auf eigene Faust erkunden. Möchtest du allerdings dabei wenig Aufwand haben oder wünscht dir ein tolles Gesamtpaket, dann eignet sich ein organisierter Landausflug. Angebote findest du bei vielen Anbietern vor Ort, aber auch die Reedereien verfügen über ein großes Ausflugsprogramm.

Bei AIDA Cruises wartet ein Wikinger Abenteuer auf dich. Zuerst genießt du eine Busfahrt entlang des Trondheimfjords, die dich nach Stiklestad bringt. Es ist das ehemalige Schlachtfeld, wo König Olav Haraldsson 1030 zu Fall kam. Zudem gibt es einen Besuch im Bus, bei dem die Rekrutierung für die Armee von König Olav nachgestellt wird. Vor Ort wird der Bus dann von der Armee empfangen. Die Passagiere begeben sich auf eine Besichtigungstour durch Siklestad, können an Wikingerspielen teilnehmen und haben im Anschluss Freizeit vor der Rückfahrt zum Schiff.

Phoenix Reisen hat einen Ausflug im Angebot, der besonders Wintersportfans begeistern wird. Es geht zur Granåsen Skischanze. Doch bevor du die 1997 für die Weltmeisterschaft errichtete Anlage erreichst, fährst du zuerst mit der nördlichsten Straßenbahn der Welt zum Bus. Dabei sitzt du in einem Waggon der Gråkallbahn, der aus den 1950er-Jahren stammt und genießt herrliche Ausblicke.

Mit Norwegian Cruise Line besuchst du das Herrenhaus und die Gärten von Ringve. Zuvor bekommst du auf der Busfahrt noch den Nidarosdom und die Statue von König Olav zu sehen. Im Museum des Herrenhauses begibst du dich dann auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte Norwegens. Für das passende Ambiente sorgt nicht nur das elegant dekorierte Haus selber, sondern auch ein Reiseleiter in historischer Tracht. Anschließend spazierst du durch den 35 Hektar großen Garten, von dem aus du einen wundervollen Blick auf den Fjord hast.

Eine sportliche Stadtrundfahrt bietet Holland America Line den Passagieren an. Auf dem Fahrrad entdeckst du die Sehenswürdigkeiten von Trondheim. Die Fahrt führt dich auch am Fluss Nidelva und am Fjord vorbei. Genieße den Blick auf Munkholmen und mache Erinnerungsfotos bei den diversen Fotostopps. Auf dieser Tour kannst du übrigens den Fahrradaufzug einmal selber ausprobieren.

Naturliebhaber werden die Wanderung durch die Küstenlandschaft aus dem Ausflugsprogramm von TUI Cruises lieben. Die Wanderung führt dich auf einem Wanderweg an der Küste entlang durch geschützte Meeresbuchten und über Hügel. Neben der Natur, die du hier aus nächster Nähe erleben kannst, erwarten dich zudem geschichtsträchtige Relikte. Auch der traumhafte Ausblick auf die umliegenden Berge und den Fjord wird dich begeistern.

Ein ganz besonderes Erlebnis wartet auf die Passagiere von MSC Cruises. Hier kannst du einen Trondheimer in seinem eigenen Haus besuchen. Bei dieser Tour bekommst du einen authentischen Einblick in das Alltagsleben der Norweger, lauscht den interessanten Erzählungen des Gastgebers und probierst landestypische Leckereien.

Beste Reisezeit für eine Trondheim-Kreuzfahrt

In den Monaten Juni bis August erwarten dich Temperaturen um die 16 bis 20 Grad und es gibt die meisten Sonnenstunden pro Tag. Daher eigenen sich diese Monate besonders gut für eine Kreuzfahrt nach Trondheim.