Er ist nicht nur einer der bekanntesten Fjorde in Norwegen, sondern auch einer der schönsten. Für viele sogar der schönste Fjord. Die Rede ist vom Geirangerfjord. Auf Norwegen-Kreuzfahrten gehört der von prächtigen Bergen umgebene Fjord zu den absoluten Highlights. Lasse dich von sattgrünen steilen Hängen, mächtigen Wasserfällen und dem tiefblauen Wasser faszinieren. Entdecke die verlassenen alten Bauernhöfe an den Fjordhängen und erkunde die herrliche Natur zu Wasser und zu Land. Am Ende des seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Fjords empfängt dich dann der malerische kleine Ort Geiranger. Eine Kreuzfahrt zum Geirangerfjord bietet dir Gelegenheiten für unvergessliche Wanderungen und Radtouren, Wasseraktivitäten in einzigartiger Umgebung oder auch genießen von atemberaubenden Aussichten. Zudem wartet in gemütlichen Lokalen köstliche regionale Küche auf dich.

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp im Geirangerfjord

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Geirangerfjord

AIDAperla | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegens Fjorde
  • 10 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Geirangerfjord

AIDAprima | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2024: Norwegen ab Hamburg
  • 7 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Geirangerfjord

Mein Schiff 3 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Narvik
  • 10 Nächte
  • ab Bremerhaven
  • bis Bremerhaven
Geirangerfjord

Costa Firenze | 2024

Costa Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Nordeuropa ab Kiel
  • 8 Tage
  • ab Kiel
  • bis Kiel

Der Kreuzfahrthafen von Geiranger

Geiranger ist ein typischer Tenderhafen, der je nach Schiffsgröße drei bis vier Ankerpositionen bietet. Die Passagiere werden dann mit Tenderbooten an Land gebracht. Am Cruise Tender Pier findest du einen Souvenirladen sowie eine Touristeninformation. Seit einigen Jahren verfügt der Hafen von Geiranger auch noch über den SeaWalk. Dabei handelt es sich um ein 236 Meter langes Stahlkonstrukt. Es schwimmt auf 10 Pontons und hat eine Kapazität von 4000 Passagieren pro Stunde. Hier können die Kreuzfahrtschiffe also direkt anlegen.

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Geiranger?

Sobald du das Tenderboot oder beim Anlegen am SeaWalk das Kreuzfahrtschiff verlassen hast, bist du schon fast mitten im Ort. Die Entfernung zum Ortskern beträgt nämlich nur knappe 100 Meter. Von hier kannst du zu Fuß deine Erkundungstour durch Geiranger starten.

Kreuzfahrt zum Geirangerfjord: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Eine Sehenswürdigkeit, die du bei einer Geirangerfjord-Kreuzfahrt nicht verpassen darfst, sind die Wasserfälle „Sieben Schwestern“. Der Name verrät es schon: Hier stürzen gleich sieben Wasserfälle direkt nebeneinander in den Fjord. Vor allem in wasserreichen Perioden bietet sich dir ein beeindruckendes Schauspiel. Im Schnitt fallen die Wassermassen dort 250 Meter in die Tiefe. Die Wasserfälle gehören zu den oberhalb des Geirangerfjordes entspringenden Knivsflå-Flüssen und sind eines der begehrtesten Fotomotive in dieser Gegend. Ihren Namen verdanken sie übrigens einer Sage. Nach dieser hielt ein Freier nacheinander um die Hand aller Schwestern an. Als jedoch alle seinen Antrag ablehnten, wurde er zum Alkoholiker und die Wasserfälle symbolisieren die Flaschen, da sie einer Flaschenform ähneln.

Ein weiteres Wasserfall-Highlight ist der Storseterfossen. Das Besondere ist hier ein Weg, der dich hinter dem 30 Meter hohen Wasserfall entlangführt. Für die Sicherheit ist ein Geländer angebracht. Zwei unterschiedliche Wanderwege, die jedoch wieder zusammenlaufen, führen dich zu dieser Natursehenswürdigkeit.

Auf dem Berg Dalsnibba befindet sich die spektakuläre Aussichtsplattform Geiranger Skywalk. Hier schaust du durch Gitter und Glas auf die traumhaft schöne Landschaft und natürlich auf den Geirangerfjord. Diese Plattform vermittelt ein Gefühl von Schweben. Durch die Gitterroste spürst du den Wind. Im Skywalk Shop werden Souvenirs, Kleidung und Lebensmittel angeboten.

Du möchtest mehr über das Kulturerbegebiet Geirangerfjord und über die norwegische Fjordlandschaft selber erfahren? In diesem Fall lohnt sich ein Besuch des Norsk Fjordsenters. Schlendere durch eine spannende Ausstellung, die dir vermittelt, wie sich die geologischen Prozesse gestaltet haben, die zur Erschaffung der wundervollen Fjordlandschaft führten. Bekomme zudem Einblicke in die Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Interaktive Stationen sorgen dabei für eine lebendige Vermittlung. Kindern steht sogar ein eigener Aktivitätsraum zur Verfügung. Genieße zum Abschluss noch einen kleinen Snack im Café.

Die Straße 63 von Geiranger Richtung Eidsdal beherbergt einen der atemberaubendsten Straßenabschnitte Norwegens. Der Ørnevegen, auch als Adlerstraße bekannt, ist der steilste Abschnitt dieser Straße und gehört zur Norwegischen Landschaftsroute Trollstigen. Vom Geirangerfjord aus führt die Adlerstraße über insgesamt elf Haarnadelkurven 620 Meter hinauf. Die Aussicht wird dabei hinter jeder der Kurven immer spektakulärer. Auf 400 Meter Höhe befindet sich der offizielle Aussichtspunkt Adlerkehre. Von hier kannst du einmalige Fotos machen, die die Erinnerung an diesen besonderen Ort für immer festhalten.

Nicht nur die Natur ist in Geiranger und Umgebung sehenswert. Einen hübschen Anblick bietet auch die Kirche von Geiranger aus dem Jahre 1842. Das malerische achteckige Bauwerk aus Holz steht unter Denkmalschutz und ist mit Holzschnitzereien von Einar Flydahl verziert.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt zum Geirangerfjord

Wer sich bei seinem Landgang nicht einfach treiben lassen will oder im Vorfeld keine Zeit hat, sich selber ein Programm zusammenzustellen, der findet zahlreiche organisierte Landausflüge und Aktivitäten. Du kannst dabei entweder auf örtliche Veranstalter zurückgreifen oder du wählst eines der vielen Angebote der jeweiligen Reedereien.

Bei Hurtigruten bringt dich ein Landungsboot vom Schiff aus an Land, von wo aus eine ereignisreiche Fahrt nach Molde beginnt. Auf der Busfahrt zum See Eidsdalsvatnet zeigt sich dir die malerische Landschaft von ihrer schönsten Seite. Nach der Fährüberführung fährt der Bus die Passagiere zur Gudbrandsschlucht und von dort aus über den beeindruckenden Trollstigen-Pass nach Molde. Hier wartet bereits das Schiff auf dich, doch vorher genießt du noch ein köstliches Essen in einem Hotel.

Du möchtest Geirangers Schönheit aus der Luft betrachten? Mit AIDA Cruises kein Problem. Denn hier findest du unter anderem einen Helikopterflug im Ausflugsprogramm. Nach einem kurzen Transfer zum Startplatz bekommst du eine entsprechende Sicherheitseinweisung. Dann heißt es auch schon „Ready for take off“. Aus der Vogelperspektive bestaunst du die Gletscher, Berge und natürlich den Geirangerfjord.

Für sportliche Gäste hält Phoenix Reisen eine wundervolle Wanderung zum Berg Westerås bereit. Zuerst steht eine Fahrt vorbei an der Kirche von Geiranger hinauf zur Hüttensiedlung Hole an. Auf unbefestigten Naturpfaden wandert die Gruppe gemeinsam zuerst zum Storseter Wasserfall. Bei ausreichender Wassermenge kannst du hier hinter dem Wasserfall entlang spazieren. Der Aufstieg endet mit frischen Waffeln und Kaffee im Berghof Westerås. Genieße nicht nur die Köstlichkeiten, sondern auch den wunderbaren Ausblick auf den Fjord und dein Kreuzfahrtschiff. Gestärkt beginnt dann der Abstieg zum Geiranger Fjordzentrum. Dort startet die Gruppe noch den „Wasserfall-Spaziergang“, bevor das Tenderboot die Teilnehmer zurück zum Schiff bringt.

Norwegian Cruise Line zeigt den Passagieren das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof. Nachdem du mit dem Bus die elf Haarnadelkurven der Adlerstraße passiert und dort bei einem Stopp die wundervolle Aussicht genossen hast, führt dich der weitere Weg durch die schneebedeckten Berge. Ziel ist ein etwa 300 Jahre alter Hof. Treffe hier auf Hunderte Ziegen und begegne den berühmten Fjordpferden. Auch Kühe und Schafe sind auf dem Hof beheimatet und begeistern vor allem Familien mit Kindern. Du bekommst nun Einblicke in die Produktion von Ziegenkäse und selbstverständlich dürfen auch Kostproben nicht fehlen.

Passagiere von Costa Kreuzfahrten haben bei ihrer Kreuzfahrt zum Geirangerfjord die Möglichkeit, eine Erkundungstour durch den Geirangerfjord im Kajak zu buchen. Du paddelst durch das herrlich blaue Wasser und bist umgeben von mächtigen Felswänden. Die Fahrt führt dich vorbei an Hängen, auf denen Bauernhöfe stehen. Aus dieser Perspektive wirken die hohen Berge noch einmal imposanter. Auf dem Rückweg gibt ein Reiseführer noch interessantes Wissen über Geiranger an die Teilnehmer weiter.

Ein echtes Abenteuer erleben Passagiere von TUI Cruises. Über den Wasserfallweg erfolgt zuerst eine kurze Wanderung zum Naturpark. Jetzt bekommst du eine kurze Einweisung und dann wird dir die Sicherheitsausrüstung angelegt, denn hier wartet ein 45-minütiges Zip-Line-Abenteuer auf dich. Sause von Baumkrone zu Baumkrone und über Wasserfälle sowie tiefe Schluchten. Dieser Ausflug begeistert große und kleine Passagiere gleichermaßen.

Beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt zum Geirangerfjord

Die Sommermonate Juli und August gelten als beste Reisezeit für Kreuzfahrten zum Geirangerfjord. Zu dieser Zeit herrschen angenehme Temperaturen, die sich zwischen 11 und 18 Grad bewegen. Außerdem gibt es die meisten Sonnenstunden. Aber auch die Monate Mai, Juni sowie September bringen noch gut Wettervoraussetzungen für Unternehmungen wie Wanderungen, Radtouren oder gemütliche Spaziergänge mit sich.