Eine spektakuläre Natur umgibt die norwegische Stadt Åndalsnes. Steile Berge, zu denen auch die imposanten Wände des Romsdalshornet gehören, sowie idyllische Täler zaubern eine wahre Traumkulisse. Wanderern bieten sich ab hier zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Wandertouren. Natürlich gibt es auch tolle Routen, die du mit dem Fahrrad erkunden kannst. Der Ort am Ende des Isfjord ist zudem ein Paradies für Angler aus der ganzen Welt. Grund dafür ist der lachsreiche Fluss Rauma. Im Winter verwandeln sich Åndalsnes und seine Umgebung in ein beliebtes Skigebiet, welches zahlreiche Wintersportfans anzieht. Deinen Landgang bei einer Kreuzfahrt nach Åndalsnes kannst du also sehr aktiv gestalten. Aber auch zum puren Entspannen oder genießen von regionaler Küche findest du viele Orte.
Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Åndalsnes
Åndalsnes
AIDAperla | 2024
- 10 Tage
- ab Hamburg
- bis Hamburg
Åndalsnes
AIDAbella | 2024
- 14 Tage
- ab Kiel
- bis Kiel
Åndalsnes
Costa Favolosa | 2024
- 15 Tage
- ab Bremerhaven
- bis Bremerhaven
Der Kreuzfahrthafen von Åndalsnes
In der Regel nutzen Kreuzfahrtschiffe den Tindekaia am Hafen von Åndalsnes. Hier ist Platz für ein größeres Kreuzfahrtschiff. Doch die lange Mole hat auch ihre Grenzen. Kommst du mit einem sehr großen Schiff nach Åndalsnes, dann wird geankert und Tenderboote bringen die Passagiere an Land. Direkt am Tindekaia gibt es zwar keine typische Infrastruktur mit Hafengebäude, aber circa 200 Meter weiter befindet sich das Bahnhofsgebäude, in dem du auch eine Touristeninformation findest.
Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Åndalsnes?
Da sich der Anleger direkt in Åndalsnes befindet und der Ort recht beschaulich ist, kannst du vom Schiff aus sofort zu Fuß auf Erkundungstour gehen oder vom angrenzenden Bahnhof aus die beliebte Raumabahn nehmen, um einen Ausflug zu unternehmen. Auch ein Taxiservice ist am Bahnhof verfügbar.
Kreuzfahrt nach Åndalsnes: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
Du möchtest eine spektakuläre Aussicht genießen und dich ein wenig wie ein Adler im freien Flug fühlen? Dann ist der Hausberg Nesaksla genau der richtige Ort. Über 680 Höhenmeter trennen dich vom Gipfel dieses Berges. Oben angekommen erwartet dich eine überhängende Aussichtsplattform. Betrittst du diese, schwebst du quasi über der Stadt und genießt neben dem besonderen Gefühl auch noch die wundervolle Aussicht. Auch die umliegenden und noch höheren Berge sorgen für eine atemberaubende Kulisse mit imposanten Fotomotiven. Um diesen Blick zu genießen, musst du nicht unbedingt eine Wanderung unternehmen, denn eine Seilbahn bringt dich bequem von Åndalsnes hinauf.
Ebenfalls eine beeindruckende Aussicht eröffnet dir der Trollstigen foothill viewpoint. Wie der Name verrät, liegt er am Fuße der berühmten Touristenstraße Trollstigen und zeigt dir alle Haarnadelkurven der Serpentinenstraße, die zum Zentrum von Trollstigen führt. Diverse Schilder geben dir interessante Informationen über Trollstigen und die Geschichte.
Im Norwegischen Gipfelmuseum erfährst du auf spannende Weise alles zur Entwicklung und Geschichte des Bergsteigens. Die moderne Ausstellung beginnt mit der ersten Besteigung des Romsdalshorns, die 1828 stattfand und führt dich bis in die Neuzeit. Interaktive Stationen und Videos gestalten diese Zeitreise besonders anschaulich und interessant. Außerdem erwarten dich Geräte, die du anfassen und zum Teil sogar ausprobieren kannst.
Unmittelbar in Nähe des Hafengeländes kommst du direkt an einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit vorbei. Hier steht die erste und einzige Zugkapelle in Norwegen. Man sagt sogar, sie wäre weltweit die einzige Kapelle ihrer Art. 2003 wurde der knallrote Waggon von Bischof Odd Bondevik geweiht. Bei diesem Akt waren auch Königin Sonja und König Harald anwesend. Im Inneren befindet sich ein Altar, der aus alten Schienenschwellen gebaut wurde. Sitzgelegenheiten, Bibeln, Gebetsbücher und Kerzen komplettieren die kleine Kirche auf Schienen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die in Verbindung mit Schienen und Waggons steht, ist die Raumabahn. Dabei handelt es sich um eine der traumhaftesten Bahnstrecken Norwegens. Die eingleisige und nicht elektrifizierte Bahnstrecke führt dich durch die wilde Natur. Es geht vorbei an Wasserfällen, schönen Ortschaften, durch Tunnels und über Brücken. Eine Strecke ist etwa 49 Kilometer lang und bringt dich von Åndalsnes nach Dombås. An besonders interessanten Stellen drosselt der Zug die Geschwindigkeit, sodass du Gelegenheit hast, das eine oder andere Foto zu machen.
Für einen ausgiebigen Shoppingtripp bei deiner Kreuzfahrt nach Åndalsnes besuche das Alti Rauma. In diesem modernen Einkaufszentrum mit gemütlicher Atmosphäre sind zahlreiche Geschäfte aus den unterschiedlichsten Branchen untergebracht. Darunter Shops mit Sportartikeln, Kleidung oder Schönheitspflege. Auch für Kinder ist eine Shoppingtour im Alti Rauma eine tolle Sache. Denn sie treffen hier auf die Maskottchen in Form von Elefant Elli und Tiger Timba. Außerdem können sie an einer speziellen Kletterwand für Kinder ihre Kletterkünste zeigen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Åndalsnes
Besonders wenn du die umliegende Gegend und ihre Sehenswürdigkeiten erkunden möchtest, bieten sich geführte Landgänge und Aktivitäten an. Es gibt Anbieter vor Ort und im Internet, du kannst aber auch ganz bequem über die Reederei buchen. Denn alle Kreuzfahrtanbieter verfügen über ein abwechslungsreiches Programm in Sachen Landausflüge und Aktivitäten in Åndalsnes.
Mit AIDA Cruises startest du beispielsweise eine Radtour mit dem E-Bike zur Trollwand. Dabei bieten sich dir wundervolle Landschaftsbilder von grünen Wiesen und atemberaubenden Gletscherhängen. Für Erinnerungsfotos legt die Gruppe viele Fotostopps ein. Dann geht es entlang des Flusses Rauma zu Europas größten Steilwänden: Trollwand und Romsdalshorn. Durch verschiedene malerische Ortschaften geht es anschließend zurück zum Schiff.
Passagiere von Phoenix Reisen dürfen sich auf eine besondere Panoramafahrt freuen. Die Hinfahrt in das bekannte Hüttengebiet Dombås findet mit dem Bus statt. Während dieser Fahrt zeigt sich dir die ganze Pracht der norwegischen Natur. Unter anderem passierst du das beliebte Skigebiet Bjorli. Selbstverständlich wird auch zwischendurch angehalten, damit du die wundervollen Eindrücke auf Fotos festhalten kannst. In Dombås kannst du dich dann auf eigene Faust umsehen. Die Rückfahrt nach Åndalsnes treten die Gäste dann im Zug über die herrliche Eisenbahnstrecke Raumabahn an.
MSC Cruises eröffnet dir während einer Busfahrt, die dich zur Rødven-Holzkirche bringt, sowohl den Blick auf das Romsdalshorn als auch auf die Trollwand. Dort hält der Bus und du kannst Europas höchste senkrechte Bergwand in Ruhe fotografieren. Anschließend fährt der Bus den Romsdalfjord entlang, bevor die Gruppe dann die guterhaltene mittelalterliche Kirche erreicht. Auf der Rückfahrt kannst du noch einen Blick auf mehrere kleine Dörfer werfen.
Du bist mit Holland America Line auf einer Kreuzfahrt nach Åndalsnes und möchtest einmal das typische Bauernhofleben Norwegens kennenlernen? Dann buche dir den Ausflug, bei dem die Passagiere einen traditionellen Bauernhof besuchen, dessen Besitzer einen authentischen Einblick in das norwegische Leben geben. Die Woldstad Farm ist schon seit 1654 im Besitz der gleichnamigen Familie und besteht aus 12 Gebäuden. Gelegen ist der alte Hof am idyllischen Isfjord. Während deines Aufenthalts probierst du norwegische Köstlichkeiten und kannst selber den norwegischen Pfannkuchen Svel backen. Im Hofladen gibt es zudem die Möglichkeit, kulinarische Mitbringsel zu erwerben.
Während die Schiffe der TUI Cruises-Flotte über den Wasserweg von Åndalsnes nach Molde fahren, haben Passagiere die Gelegenheit, das Schiff zu verlassen und die Strecke mit dem Bus zurückzulegen. Dabei warten natürlich einige Highlights. Zuerst besuchst du die Marmorgruben von Naas. Diese Höhlen werden heute teilweise als Konzerthalle genutzt. Bei einer Floßfahrt auf einem unterirdischen See bekommst du viele interessante Informationen zum immer noch aktiven Bergwerk. Der Weg zum Schiff beinhaltet dann mehrere Fotostopps. Unter anderem auch an der Atlantikstraße, die 2005 als „norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts“ ausgezeichnet wurde.
In der Regel bewundern Besucher die Schönheit des Tals Istradalen bei einer Fahrt über die Serpentinen des Trollstigen. Kreuzfahrer von Hurtigruten bietet sich bei einer geführten Stand-Up-Paddling-Tour jedoch eine ganz neue Perspektive. Auf dem SUP paddelst du über den smaragdgrünen Fluss Istra, umgeben von den riesigen Bergen und üppiger Natur.
Beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt nach Åndalsnes
Wenn du bei deiner Kreuzfahrt nach Åndalsnes eher warmes und sonniges Wetter bevorzugst, dann ist der Zeitraum zwischen Juni und September die beste Reisezeit. Es wird für norwegische Verhältnisse recht warm und die Sonne zeigt sich bis zu 10 Stunden am Tag. Bist du eher ein Winterfan, dann plane eine Fahrt ab Dezember. Denn dann darfst du dich auf schneebedeckte Landschaften und größere Chancen auf die Sichtung des Nordlichts freuen.