Am Nordufer des Moldefjords liegt die malerische Kleinstadt Molde. Rund um die Stadt findest du berühmte norwegische Sehenswürdigkeiten und sie begeistert durch ihre herrliche Umgebung. Wenn du während deiner Kreuzfahrt nach Molde kommst, dann kannst du hier eine große Besonderheit entdecken. Normalerweise erwartet niemand im hohen Norden Norwegens hübsche Rosengärten. Allerdings sorgen ein Ausläufer des Golfstroms sowie die geschützte Fjordlage hier für eine wahre Rosenpracht. Aus diesem Grund wird Molde auch Stadt der Rosen genannt. Musik spielt hier ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Das Molde International Jazz Festival zieht jedes Jahr im Juli Jazzfans aus der ganzen Welt an. Es ist das zweitälteste Jazz Festival in ganz Europa.

Kreuzfahrt-Routen mit Stopp in Molde

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Molde

AIDAperla | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegens Fjorde
  • 10 Tage
  • ab Hamburg
  • bis Hamburg
Molde

AIDAperla | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Lofoten und Nordkap
  • 14 Tage
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Molde

Mein Schiff 4 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Spitzbergen und Geirangerfjord
  • 14 Nächte
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Molde

Mein Schiff 4 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Norwegen mit Trondheim
  • 11 Nächte
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Molde

Costa Favolosa | 2024

Costa Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Nordeuropa ab Bremerhaven 2
  • 15 Tage
  • ab Bremerhaven
  • bis Bremerhaven

Der Kreuzfahrthafen von Molde

Üblicherweise legen die Kreuzfahrtschiffe am Liegeplatz Storkaia direkt im Zentrum an. Der Hafen ist klein und überschaubar. Von hier aus gibt es auch Fährverbindungen zu benachbarten Inseln. Etwa zwei Kilometer vom Zentrum entfernt gibt es mit Moldegård einen zweiten Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe. An beiden Liegeplätzen kann jeweils ein Schiff anlegen.

Kreuzfahrthafen von Molde

Wie kommst du vom Kreuzfahrthafen in das Stadtzentrum von Molde?

Da die Schiffe in der Regel direkt im Zentrum anlegen, geht es quasi von Bord ohne großen Zeitaufwand in die Stadt, die du bequem zu Fuß erkunden kannst. Für Passagiere, die von Moldegård aus in das Stadtzentrum wollen, werden Shuttlebusse eingesetzt. Natürlich kannst du aber auch von dort aus in etwa 20 Gehminuten die Stadtmitte erreichen.

Wie kommst du vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen von Molde?

Der Flughafen Molde-Arø ist nur etwa sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Neben der Möglichkeit, einen Hafentransfer der Reederei zu buchen, kannst du auch einen öffentlichen Bus nutzen. Die Fahrtzeit ins Zentrum und somit zum Anleger beträgt 15 Minuten.

Kreuzfahrt nach Molde: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Das Rathaus auf dem Rathausplatz ist auf den ersten Blick eher unscheinbar. Dennoch ist dieser Platz einen Besuch wert. Denn hier steht das schöne Denkmal „Rose Maiden“. Die Figur ist Mittelpunkt eines Springbrunnens und symbolisiert das außergewöhnliche Wachstum der Rosen in Molde. Und auch das schlichte Rathausgebäude hält noch eine tolle Überraschung für Besucher bereit. Auf seinem Dach befindet sich ein herrlicher Rosengarten. Von oben hast du zudem eine wundervolle Aussicht über die Stadt.

Ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt ist die Domkirche, auch Dom zu Molde genannt. Die evangelisch-lutherische Bischofskirche des Bistums Møre wurde 1957 eingeweiht. An ihrem Standort ist die zweischiffige Langkirche schon die vierte Kirche. Alle vorherigen Bauten sind durch Brände zerstört worden. Seit der Gründung des Bistums Møre hat die Domkirche den Status der Kathedrale. Errichtet wurde sie im gotischen Stil. Hingucker ist aber der 50 Meter hohe, frei stehende Glockenturm mit seinem Pyramidendach. Er beherbergt ein Glockenspiel, bestehend aus 26 Glocken. Im Inneren der Domkirche werden dich wunderschöne Glasmalereien sowie aufwendige Verzierungen begeistern.

Begebe dich bei einem Besuch des Romsdalmuseum auf eine Reise in die Vergangenheit. Diese beeindruckende Dorf- und Stadtsammlung ist seit 1928 für die Öffentlichkeit zugänglich. Entdecke alte Gebäude aus den umliegenden Regionen. Zu ihnen gehören beispielsweise dörfliche Gehöfte und Stadthäuser. Schlendere durch das idyllische Gebiet mit Ententeich und Bühnenraum. Dieser wird übrigens auch während des berühmten Jazz Festivals genutzt. Das Romsdalmuseum gehört in Norwegen zu den größten Museen seiner Art.

Eine moderne Sehenswürdigkeit stellt hingegen das Scandic Seilet Hotel dar. Das besondere Hotel nahe der Innenstadt steht am Wasser und wurde zum Teil in den Romsdalsfjord hineingebaut. Doch nicht nur dieser Fakt macht das Hotel zu einem echten Hingucker. Ein weiteres markantes Merkmal ist seine Form. Die Architektur erinnert an ein Segelschiff. In einer Bar im 15. Stock lässt sich bei bester Aussicht ein leckerer Drink genießen.

Wenn du oder deine Kinder Fußballfans seid, dann solltet ihr euch unbedingt das Aker Stadion ansehen. Das moderne Fußballstadion des Molde FK liegt direkt am Meer. Nicht nur die Lage, sondern auch die moderne Architektur machen es zu einem der schönsten Stadien in Europa.

Die Königsbirke steht oberhalb der Stadt und ist ein geschichtsträchtiger Ort. Der Baum gilt als norwegisches Nationalsymbol und ist ein Erinnerungszeichen für die deutsche Okkupation Norwegens. Hier suchten König Håkon VII. und Kronprinz Olav 1940 Schutz vor der deutschen Bombardierung. Per Bratland fotografierte die beiden Männer. Dieses Foto wurde anschließend weltbekannt und diente Nordahl Grieg als Inspiration für sein Gedicht „Kongen“. Seit einer Neupflanzung des Baums 1992 nach der Zerstörung durch einen Orkan, befindet sich hier auch das Relief dieses Bildes. Ergänzt wird es durch eine Gedenktafel mit einem Königsgedicht als Andenken an König Olav.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Kreuzfahrt nach Molde

Neben der Möglichkeit, auf eigene Faust Sightseeing in Molde zu betreiben, kannst du auch auf organisierte Touren und Aktivitäten ausweichen. Besonders praktisch sind dabei die Angebote der Reedereien, die du in der Regel schon im Vorfeld deiner Reise buchen kannst und die für jeden Geschmack etwas bereit halten.

Mit MSC Cruises erkundest du die Fjorde und Anwesen von Molde ganz sportlich auf dem Fahrrad. Die Tour führt zuerst vorbei am idyllischen Moldefjord nach Mek. Das bezaubernde Dorf zeigt sich mit farbenfrohen Häusern und Booten, die im Wasser vor einer wundervollen Berggipfelkulisse zu finden sind. Weitere Orte auf der Tour sind unter anderem die militärische Sperrzone Julneset-Fort, das Wohngebiet Bjorset mit norwegischen Villen sowie die Kathedrale.

Die Atlantikstraße ist eine von 18 norwegischen Landschaftsrouten und bietet dir traumhafte Aussichten, die TUI Cruises dir bei einem Ausflug in das Fischerdorf Bud zeigt. Denn um dieses zu erreichen, geht es zuerst über die gut acht Kilometer lange Straße durch die prächtige Natur. Nach dem Besuch des Fischerdorfs führt dich dieser Ausflug außerdem noch auf den Varden. Der Hausberg Moldes offenbart einen majestätischen Blick über den Fjord.

Unter dem Motto „Wanderung in die Fabelwelt“ bietet AIDA Cruises den Passagieren eine sehr anspruchsvolle Wanderung zur Trollkirche an. Die Trollkirche besteht aus drei Tropfsteinhöhlen, Wasserfällen und Bächen. Im Inneren kannst du weißen Marmor bestaunen.

Das Highlight einer Tour von Phoenix Reisen ist die berühmte Trollwand. Sie ist Europas höchste Steilwand. Hier erlebst du Abstürze von über 1000 Meter. Aber auch der Weg dorthin wird dich begeistern. Nach einem Vorabbesuch in Stordal, bei dem du die achteckige Holzkirche siehst, geht die Fahrt bergauf nach Trollstigheimen. Hier umgibt dich eine beeindruckende Berglandschaft und auf der bekannten Trollstigstraße mit den elf Serpentinen erwarten dich herrliche Ausblicke.

Eine magische Atmosphäre verspricht Costa Crociere bei einer Führung durch das Marmorbergwerk Bergtatt. Während der Fahrt zum immer noch betriebenen Bergwerk erhältst du schon allerhand interessante Informationen. Ausgestattet mit Rettungswesten und Helmen geht es dann per Boot in die magische unterirdische Bergwelt mit kristallklarem Wasser und Felsen. Außergewöhnliche Klänge und ein tolles Farbenspiel komplettieren das magische Erlebnis.

Holland America Line verbindet eine Wanderung mit dem Besuch im Freilichtmuseum Romsdal. Ein Bus bringt die Teilnehmer zum Aussichtspunkt Varden, von wo aus die Wanderung über den bewaldeten Vardenpfad startet. Nach etwa einer Stunde erreichst du das Museum, in dem du nicht nur die Reise in die Vergangenheit antrittst, sondern auch noch bei Tee und Kaffee einen norwegischen Pfannkuchen genießt.

Beste Reisezeit für eine Molde-Kreuzfahrt

Für eine Molde-Kreuzfahrt eigenen sich am besten die Monate Mai bis September. In diesen Monaten ist es verhältnismäßig warm. Außerdem ist es heller und es herrscht weniger Regenwahrscheinlichkeit als in den Herbst- und Wintermonaten. Dir macht Kälte nichts aus und du möchtest die Chance haben, während deiner Kreuzfahrt nach Molde eventuell die berühmten Polarlichter zu sehen? Dann unternehme die Kreuzfahrt in den Monaten Februar, März oder Oktober.