Eine Kreuzfahrt in die Türkei bedeutet eine Schiffsreise in ein Land zu machen, welches sich über zwei Kontinente erstreckt: Die Türkei liegt sowohl in Europa als auch zum Teil in Asien. Eine weitere Besonderheit dieser Destination ist ihre Lage an drei Meeren: dem Schwarzen Meer, dem Mittelmeer sowie dem Ägäischen Meer. Wenn du die Abwechslung liebst und die herrlichen Strände der Türkei kombiniert mit der facettenreichen Kultur und den unzähligen Shoppingmöglichkeiten erleben möchtest, ist eine Kreuzfahrt dorthin genau das Richtige für dich. Fahre mit deinem schwimmenden Hotel die beliebtesten Städte an und erlebe einen Hauch von Orient.
Routen & Angebote für eine Türkei-Kreuzfahrt
AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten
Türkei
AIDAblu | 2024
- 7 Tage
- ab Korfu
- bis Korfu
Türkei
AIDAblu | 2024
- 7 Tage
- ab Korfu
- bis Antalya
Türkei
Mein Schiff 6 | 2024
- 9 Nächte
- ab Antalya
- bis Antalya
Türkei
Costa Venezia | 2024
- 8 Tage
- ab Istanbul
- bis Istanbul
Türkei-Schiffsreise: Kreuzfahrthäfen & Sehenswürdigkeiten
Izmir
Izmir verfügt über den zweitgrößten Hafen des Landes, der zudem über eine großartige Lage verfügt. Wenn dein Kreuzfahrtschiff angelegt hat, kommst du vom Hafen Alsancak sehr zügig ins Stadtzentrum, an die wunderschönen Strände wie auch zu den Highlights in der näheren Umgebung – du kannst deine Zeit in Izmir optimal auskosten.
Sehenswürdigkeiten in Izmir
Uhrturm am Konak – Platz
1901 wurde der Uhrturm, der als Wahrzeichen der Stadt gilt, erbaut und ist im osmanischen Stil gestaltet worden. Zur damaligen Zeit bildete er den geografischen Mittelpunkt von Izmir. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Stadt jedoch in alle Richtungen weiter und dehnte sich aus, sodass er heute keinen zentralen Punkt mehr bildet. Direkt nebenan ist die Yah Moschee eine weitere Sehenswürdigkeit, deren Äußeres aufgrund von glasierten Fassaden-Kacheln besonders hübsch in der Sonne glänzt.
Kemeralti – Basar
Du suchst türkische Händler, traditionellen Apfeltee und ein großes Maß orientalisches Flair? Der Kemeralti-Basar ist ideal, um zu feilschen, die Gewürze der türkischen Küche zu probieren und in urigen Kaffee- und Teehäusern einzukehren, wenn die Arme die Einkaufstüten nicht mehr tragen können.
Antike Agora
Die Agora bezeichnet den Marktplatz von Izmir, der sich in der Nähe des sehenswerten Basars befindet. Das Besondere der Agora von Izmir ist, dass sie schon im vierten Jahrhundert gebaut und seitdem mehrfach zu Fall gekommen ist. Immer wieder fanden sich Menschen zusammen, um den Marktplatz wieder zu errichten und dennoch sind bis heute auch Originalteile zu bewundern.
St. Polycarp – Kirche
Die Katholiken-Kirche im Viertel Konak wurde zu Lebzeiten des Sultans Süleyman mit unterschiedlichen künstlerischen Elementen, Strukturen und Skulpturen erbaut. Aufgrund dieser Mischung ist sie sehr sehenswert, kann jedoch meist nur von außen besichtigt werden, da sie selten geöffnet ist.
Istanbul
Die Einfahrt in Istanbul ist die beste Gelegenheit, dich an Deck zu begeben, denn du kannst hautnah die beiden Kontinente sehen, über die sich die Türkei erstreckt. Wenn dein Kreuzfahrtschiff einläuft, ist die rechte Landseite vor dir asiatisch und die linke Hälfte europäisch. Besonders in Istanbul ist, dass die gesamte Kreuzfahrt-Logistik unterirdisch abgewickelt wird. Dort befinden sich die Einreiseterminals, sämtliche zur Verfügung stehende Transportmittel und der Übergang zur Galatabrücke, um zu Fuß in Richtung Stadtzentrum zu gelangen.
Sehenswürdigkeiten in Istanbul
Hagia Sophia
Die Hagia Sophia zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ist wahrlich imposant. Sofern keine Gebetszeit ist, kannst du die Moschee ohne Schuhe betreten; weibliche Besucher müssen ein Kopftuch tragen. In ihren Anfangstagen war die Hagia Sophia das Gotteshaus der Christen. Weiterhin besonders ist, dass sie als achtes Weltwunder anerkannt wird – der Grund dafür liegt in der detailreichen Innengestaltung mit Mosaiken, Marmor und Prunk, soweit das Auge reicht.
Die Blaue Moschee
Die Blaue Moschee bekam ihren Namen durch die blauen Kacheln, die sowohl den hellen Marmor der Außenfassade als auch die Wände im Inneren zieren und zu einer Augenweide machen. Ihr ursprünglicher Name ist Sultan-Ahmed-Moschee. Bei perfektem Sonneneinfall erstrahlt der Innenraum in einem wunderschönen Licht – wenn du die Moschee in den Mittagsstunden besichtigst, hast du die besten Chancen auf dieses spektakuläre Lichtspiel.
Topkapi-Palast
Der Topkapi-Palast mutet auf den ersten Blick ein wenig mittelalterlich an, gleicht er doch in Teilen einer Burganlage mit Spitztürmen im Eingangsbereich. Betrittst du ihn, wirst du schnell feststellen, dass er der passende Ort für osmanische Herrscher war, um von ihm aus ihr großes Reich zu regieren. Du wirst erstaunt sein, wie groß die Anlage ist. In ihr befinden sich schöne Gärten und türkische Bäder, mehrere Moscheen und Innenhöfe sowie die Räumlichkeiten des Palastes.
Dolmabahce-Palast
Stilistisch zwischen Neoklassik und Neobarock angesiedelt, sticht der Dolmabahce-Palast optisch von anderen Regierungssitzen der Türkei heraus. Wenn du ihn besichtigen möchtest, plane etwas Zeit ein, da auch er sehr zahlreiche Räumlichkeiten besitzt.
Alanya
Der Hafen von Alanya bereitet dich schon bei der Einfahrt auf das vor, was dich in der Küstenstadt erwartet: schöne Strände, eine malerische Promenade und Urlaubsfeeling pur.
Sehenswürdigkeiten in Alanya
Burgberg mit der Burg Ic Kale
Wenn dein Schiff auf Alanya zusteuert, kannst du den Burgberg nicht übersehen. Mit einer Seilbahn oder zu Fuß gelangst du hinauf, um die dortige Burganlage Ic Kale zu besichtigen und die Aussicht über den Kleopatra-Strand, die Altstadt sowie den Hafen von Alanya zu genießen.
Basar
Basare gehören zu jedem Türkei-Aufenthalt dazu, weil du dort viel von Land und Leuten mitbekommst und Kontakt zu den Einheimischen hast, die ihre Waren anbieten. Neben zahlreichen Plagiaten werden auch gute Lederwaren, Gewürze sowie frisches Obst und Gemüse angeboten.
Damlatas Höhle
Die Höhle ist im Rahmen des Hafenbaus entdeckt worden und besonders in heißen Sommermonaten eine willkommene, wenn auch kurze Abkühlungsmöglichkeit. Im Inneren herrschen konstante 23 Grad Celsius und ideale Bedingungen für Asthmatiker.
Bodrum
Die “Weiße Stadt”, wie Bodrum auch genannt wird, gleicht Küstenorten in Südfrankreich und Südspanien, strahlt die Stadt doch absolute Weltoffenheit aus. Auch hier lohnt sich ein guter Platz auf dem Oberdeck, wenn dein Schiff zwischen den Halbinseln und Inseln rund um Bodrum hindurchfährt und sich das azurblaue Meer vor den weißen Häusern abzeichnet.
Sehenswürdigkeiten in Bodrum
Kreuzritterburg St. Peter
Die Kreuzritterburg wirst du ebenfalls bereits bei der Einschiffung entdecken, denn sie prägt das Stadtbild und gilt als Wahrzeichen von Bodrum. Es lohnt sich, die Burg zu besuchen, da das innen liegende Unterwasser-Archäologie-Museum wirklich sehenswert gestaltet ist und sich zudem ein grandioser Ausblick über die Stadt bietet.
Mausoleum von Halikarnassos
Das Mausoleum befindet sich direkt in der Altstadt. Seine Überreste, die das Resultat eines Erdbebens waren, zählen zu den Sieben Weltwundern der Antike – zumindest geschichtlich Interessierte werden diesen Ort zu schätzen wissen.
Lunapark
Wenn du mit deiner Familie und Kindern reist oder selbst actionreich unterwegs bist, ist der am Meer gelegene Lunapark ein wunderbares Ziel für einen Tagesausflug. Auch die kleinsten Gäste ab einem Alter von drei Jahren sind bei den Attraktionen bedacht worden, wodurch der Lunapark das Richtige für jede Altersklasse ist. Ein besonderer Tipp ist eine Fahrt mit dem Riesenrad, aus dessen Gondeln du einen fantastischen Blick auf das Meer genießen kannst.
Kusadasi
Kusadasi ist ein beliebter Halt auf Türkei-Kreuzfahrten, da die Nähe zur antiken Stätte Ephesos gegeben ist und von vielen Passagieren einen Grund für die Buchung der Reise darstellt, sobald Kusadasi auf der Kreuzfahrt-Route auftaucht. Der Hafen von Kusadasi hat den Vorteil, sehr zentral gelegen zu sein, sodass ein mobiler Transfer nicht nötig ist. Ratsamer ist, den Weg zu Fuß zu genießen und dabei zwei naheliegende Basare sowie mehrere Cafés und Restaurants zu passieren.
Sehenswürdigkeiten in Kusadasi
Ephesos
Das antike Ephesos, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, ist bei jeder Türkei-Kreuzfahrt mit Halt in Kusadasi ein absolutes Muss, auch wenn du gar kein historisches Interesse hegst. Die Stadt wurde 3000 Jahre zurückliegend gegründet und wanderte damals entlang der Küste, während sie immer wieder von bedeutenden Handelsrouten durchquert wurde. Die bekanntesten Reliquien in Ephesos sind wahrscheinlich der Tempel der Artemis, die Celsus-Bibliothek sowie das riesige Amphitheater. Ephesos ist im Rahmen einer Führung empfehlenswert, da unsere Vorstellungskraft allein nicht das völlige Ausmaß der antiken Stadt erkennen lässt.
Eisenbahnmuseum in Camlik
Eisenbahnfans und Familien mit Kindern sollten sich das größte Eisenbahnmuseum des Landes in Camlik, nahe Ephesos, keinesfalls entgehen lassen. Die begehbaren Waggons sind sehr beeindruckend und der Aufbau des Museums fantastisch gestaltet.
Sirince
Das kleine Bergdorf befindet sich wenige Kilometer außerhalb von Kusadasi, wodurch du entspannt mit den Dolmus-Bussen dorthin fahren kannst. Sirince ist umgeben von Obst- und Olivenplantagen, deren Erträge im Ort an kleinen Ständen Einheimischer verkauft werden und absolut authentisch sind. Wenn du es gemütlich magst, kannst du problemlos einen kompletten Tag in Sirince verbringen und das einmalige Flair in vollen Zügen genießen.
Marmaris
Marmaris liegt sehr geschützt, weshalb neben Kreuzfahrtschiffen auch viele mondäne Yachten und schöne Segelboote anlegen. Vom Hafen verkehren auch Fähren nach Rhodos, jedoch wäre es viel zu schade, das schöne Marmaris und seine in der Umgebung liegenden Highlights nicht zu erkunden.
Sehenswürdigkeiten in Marmaris
Pamukkale
Die Kalksteinterrassen zieren nahezu jede Postkarte der Türkischen Ägäis, sind sie doch ein beliebtes Ausflugsziel auf Türkei-Schiffsreisen und bei Pauschalurlaubern. Dem Thermalwasser wird eine heilende Wirkung zugesprochen, da es sehr viel Kalzium enthält. Das Bad in Pamukkale wird dir in ewiger Erinnerung bleiben, da es ein weltweit einmaliges Erlebnis ist.
Hamam-Besuch
Kein Türkei-Aufenthalt ist auch nur ansatzweise vollständig, wenn du nicht im traditionellen Hamam warst und deinem Körper dieses total entspannende Verwöhnprogramm gönnst. Bei leiser orientalischer Musik wird sich in wohltemperierten Räumen ausgiebig um deine Wellness gekümmert. Du startest in der Sauna, um die Poren der Haut zu öffnen, wirst anschließend auf einem runden Marmortisch gepeelt, um deine Haut von abgestorbenen Schüppchen zu befreien, bevor du mit warmem Schaum eingehüllt und abschließend mit Duftöl massiert wirst. Danach fühlst du dich wie neugeboren und hast streichelzarte Haut – ein authentisches Türkei-Erlebnis.
Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Türkei-Kreuzfahrt
Landausflüge ab Istanbul
Direkt nach dem Anlegen bringt dich dein AIDA Cruises-Reiseleiter zu Fuß über die Galatabrücke am Goldenen Horn, zeigt dir die Neue Moschee und den wunderbaren Gewürzmarkt, auf dem du dich dann auch selbstständig umschauen kannst.
TUI Cruises gibt dir die Möglichkeit, in nur einem Landgang die ganze Vielfalt von Istanbul zu entdecken. Die prunkvolle Hagia Sophia besichtigst du dabei von innen, siehst den Dolmabahce-Palast und sogar den asiatischen Teil der Türkei, bevor es auch hier zum Gewürzmarkt mit Zeit für einen eigenen Erkundungsbummel geht.
Istanbul bei Nacht ist besonders durch die hohen beleuchteten Minarette der Moscheen ein absolutes Highlight für die Augen – Costa Cruises beginnt die Nacht mit dir gemeinsam am lebhaften Taksim-Platz, wo du auch ein wenig Zeit für dich selbst hast. Nach einem Fotostopp an der Blauen Moschee, siehst du auch alle anderen Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt im Funkeln der Nacht.
Landausflüge ab Bodrum
Historisch interessant ist TUI Cruises’ “Bodrums Höhepunkte – die Perle der Südägäis”: Der Ausflug führt dich ins antike Halikarnassos sowie zu den Resten des Mausoleums und gibt Zeit für eigene Erkundungen in der Innenstadt von Bodrum.
Gulets, hölzerne Segelboote, die typisch für die Türkei sind, fahren im Rahmen eines Costa Cruises-Ausfluges die Küste der Ägäis ab, um dir das azurblaue Wasser in dieser Region zu zeigen. Gern kannst du beim Badestopp in das kühle Nass eintauchen oder die Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden. Türkische Köstlichkeiten an Bord des Schiffes runden den Tag begleitend ab.
Landausflüge ab Alanya
Da Alanya als einziger Halt in der Türkei weniger Sehenswürdigkeiten in der Umgebung als vielmehr in der Stadt selbst hat, bestehen die Landausflüge ab diesem Kreuzfahrthafen hauptsächlich aus Stadtrundfahrten- oder Gängen, dem Besuch des großen Basars oder der Burg.
Landausflüge ab Kusadasi
In etwa einer halben Stunde erreichst du Ephesos und hast durch einen zertifizierten AIDA Cruises-Reiseleiter eine 90-minütige Führung durch die antike Stätte. Mit den passenden Folien wird er dir zeigen, wie Ephesos zu Lebzeiten der Stadt ausgesehen hat. Zusätzlich ist in diesem Ausflug ein Spaziergang durch das zauberhafte Bergdorf Sirince enthalten sowie außerdem der Besuch eines Weberdorfes und Juweliers – ein Tag, der dich überwältigt von neuen Eindrücken zurücklassen wird.
Kleine Dörfer und landestypische Spezialitäten sind ein Muss auf einer Kreuzfahrt durch die Türkei? Dann erlebe Sirince und das Dorf Kirazli inklusive einer tollen Weinprobe, umgeben von Olivenbäumen und Weinreben mit TUI Cruises. Türkische Gastgeber führen dich in die lokal verwendeten Produkte ein und zeigen dir ihre Rezepte.
Pferde-Liebhaber können sich bei Costa Cruises den Wind bei einem Reitausflug entlang des Strandes durch die Haare wehen lassen. Am Pamucak-Strand angekommen, kannst du die Sonne genießen oder dich im Meer erfrischen, während sich die tierischen Begleiter im Schatten erholen.
Landausflüge ab Marmaris
Wenn du nicht in Marmaris bleiben, sondern die umliegenden Inselchen erkunden möchtest, bringt dich AIDA Cruises auf die Kleopatra-Insel, die zum erholsamen Relaxen einlädt.
Actionfans können in Geländewagen ein wenig verstecktere Ecken erleben – TUI Cruises stellt diese inklusive eines Tourguides zur Verfügung. Fahre durch kleine Dörfer, Wälder, teilweise offroad bis zu einem Wasserfall und genieße die umliegende Natur und Schönheit dieses Küstenabschnittes in vollen Zügen.
Landausflüge ab Izmir
Mit MSC Cruises kannst du die ganze Schönheit Izmirs an nur einem Tag entdecken und genießen. Shoppingzeit wird mit Kultur kombiniert, sodass jeder Passagier auf seine Kosten kommt. Der Ausflug startet mit dem Besuch des Museums für Kunst und Geschichte, welches relativ umfangreich ist. Der zweite Teil des Tages beginnt nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hafen von Izmir, wo du die Wahl hast, gemütlich an der Hafenpromenade spazieren zu gehen oder wahlweise auf dem Karsiyaka Basar die Wirtschaft anzukurbeln.
Beste Reisezeit für eine Türkei-Kreuzfahrt
Wichtig zu wissen ist, dass die Türkei nicht nur eine Klimazone hat, sondern sich das Klima in den sieben Regionen des Landes voneinander unterscheidet. Einzige Gemeinsamkeit sind die trockenen, sehr warmen Sommer.
Die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt in die Türkei ist vom Frühsommer bis zum Spätherbst. Bereits Ende April herrschen angenehm warme Temperaturen mit vielen Sonnenstunden, wobei hin und wieder noch ein Schauer niedergehen kann. Zwischen Juni und September wird es richtig warm und trocken, wobei vor allem die Küstenorte und Ferienregionen der Türkischen Ägäis und Türkischen Riviera von einem seichten Wind vom Meer profitieren, der die Temperaturen etwas angenehmer macht. Für Städteerkundungen hingegen sind die Monate Juli und August nicht empfehlenswert – diese Monate eignen sich besser für einen entspannten Badeaufenthalt mit kleineren, kürzer gehaltenen Landausflügen, damit die Hitze nicht anstrengend wird.