Kreuzfahrten nach Ägypten zählen zu den beliebtesten Reiseformen, vor allem in den meist grauen und kalten deutschen Wintermonaten. Ägypten ermöglicht dir warme Temperaturen an feinsten Stränden mit türkisanmutendem Wasser, eine bunte Unterwasserwelt und die Zeugnisse vergangener Zeiten. Besuche bei den Landgängen deiner Ägypten-Schiffsreise die Sphinx und die Pyramiden von Gizeh sowie das aufregende Tal der Könige. Duftende Basare in den Altstädten frohlocken mit orientalischen Klängen und du kannst die in der Wüste lebenden Beduinen und ihren leckeren Tee kennenlernen.

Ägypten-Schiffsreise: Kreuzfahrthäfen & Sehenswürdigkeiten

Hurghada

Die Einfahrt in den Hafen von Hurghada ist relativ unspektakulär, jedoch bietet der Hafen den Vorteil einer zentralen Lage, sodass du das Zentrum zu Fuß erreichen kannst. Solltest du mit den im Hafengelände wartenden Taxis fahren wollen, sollte der Endpreis unbedingt im Voraus mit dem Fahrer ausgehandelt sowie darauf bestanden werden, dass das Taxameter von Anfang bis Ende eingeschaltet ist.

Sehenswürdigkeiten in Hurghada

Giftun Island Nationalpark

Giftun Island ist eine dem Badeort Hurghada vorgelagerte Insel, die ein wirklich paradiesischer Ort ist. Kleine Ausflugsboote bringen dich hin, um an den feinsandigen Stränden einen erholsamen Badeaufenthalt zu verbringen oder im glasklaren Wasser mit Schnorchel-Ausrüstung die Unterwasserwelt zu erkunden. Die Zeit auf Giftun Island dient deiner Erholung sowie dem entspannten Ankommen im Land der Pharaonen.

Basar

Der quirlige Basar von Hurghada ist sehr empfehlenswert, weil er vom Angebotsumfang nicht auf Touristen, sondern die Locals und deren Bedürfnisse ausgelegt ist. Soweit das Auge reicht, findest du frische Gewürzberge, die kilometerweit duften, köstliche Teesorten sowie Obst und Gemüse in Größen, Formen und Farben, wie du es zuhause noch nie gesehen hast. Koste dich durch die ägyptische Küche und kaufe für das Nachkochen am heimischen Herd ein.

Hafen

Für einen gemütlichen Spaziergang, einen Restaurantbesuch und Yachten anschauen, eignet sich die Marina von Hurghada. Besonders in den Abendstunden, wenn die Sonne ein wenig milder wird, kannst du hier in luftiger Kleidung flanieren gehen und die Urlaubsstimmung in vollen Zügen genießen. Cafés und sehr gute Restaurants säumen die Hafenmeile und machen es dir bei besten Essensdüften aus den meist offenen Küchen nicht einfach, dich für ein spezielles Restaurant zu entscheiden.

Luxor / Safaga

Der Hafen von Safaga zählt mit seinen 4000 Jahren zu den ältesten Häfen des Landes. Diente er früher als Haupthandelsknoten Ägyptens, wird der Hafen von Safaga heute vor allem von Kreuzfahrtschiffen bedient und ist ein guter Ausgangspunkt für viele verschiedene Ziele in der Umgebung. Safaga selbst definiert sich eher als Bade-, Schnorchel- und Tauchdestination sowie als geeignetes Ziel für Surfer.

Sehenswürdigkeiten um Luxor und Safaga

Panorama Riff

Zum Panorama Riff gelangst du in maximal 90 Minuten mit Tauchbooten, die dir mit fachkundiger Tauchbegleitung das größte Riff der Region Safaga zeigen. Neben verschiedenen Weichkorallen, Papageienfischen und farbigen Korallenarten gibt es bunte Fischer und sehr steil abfallende Riffwände zu sehen, an denen du immer wieder etwas neues Spannendes entdecken wirst.

Mons Claudianus

Mons Claudianus zeigt die Überreste eines wahnsinnig großen römischen Steinbruchs, dessen gut erhaltene Teil in verschiedenen Museen ausgestellt sind. Wenn du dich für diese Materie interessierst, liefert dir Mons Claudianus einen hervorragenden Überblick über die ausgedehnten Dimensionen einer solchen Stätte.

Tobia Island

Die kleinere Insel ist perfekt geeignet für Familien mit Kindern, die Lust auf ein Schnuppertauchen oder -schnorcheln haben. Das Wasser ist sehr flachabfallend und es gibt immer etwas zu sehen, da Tobia Island auch als Surferparadies gilt. Wenn du Lust auf einen Tag auf dem Wasser hast, ist diese Insel dein ideales Ziel in der Region Safaga.

Sharm El-Sheikh

Sharm El-Sheikh wird von Ägypten-Kreuzfahrten vor allem mit dem Ziel angefahren, dass die Gäste einen tollen Tag beim Baden und am Strand verbringen können oder auf einen der gebuchten Ausflüge ins Hinterland gehen. Der Strand ist in wenigen Minuten erreichbar, sodass es keine umfangreiche Infrastruktur im Ankunftsbereich der Kreuzfahrtschiffe benötigt.

Sehenswürdigkeiten in Sharm El-Sheikh

Sonnenuntergang in der Wüste

Sharm El-Sheikh ist abseits des Meeres vollständig von Wüstenlandschaft umgeben, die in den Abendstunden ein angenehmes Ausflugsziel ist. Du kannst actionreich auf den Dünen Sandboarden ausprobieren oder dich einfach ganz entspannt in die Dünenflanken setzen und der Sonne dabei zusehen, wie sie eins mit dem Horizont wird.
Als Besonderheit hast du im Anschluss meist die Möglichkeit, an einem Beduinen-Barbecue teilzunehmen. Du kannst den Einheimischen bereits bei der Zubereitung zusehen und helfen, bevor die Tafel reich mit Reis, Aufstrichen, gegrilltem Fleisch und verschiedenen Broten wie auch Gemüse gedeckt wird. Eine leichte Jacke mitzunehmen, ist sehr ratsam, da die Temperaturen in der Wüste gegen Abend schnell fallen.

Altstadt von Sharm El-Sheikh

Heute eine der Hauptgebiete des Tourismus, war Sharm El-Sheikh vor vielen Jahren nur ein kleines Fischerdorf. Wenn das für dich von Interesse ist, nimm an einer Führung durch die Altstadt teil und lasse dir die Überreste des ursprünglichen Ortes zeigen.

Tagestour nach Petra

Wenn das Schiff deiner Ägypten-Kreuzfahrt länger als einen Tag in Sharm El-Sheikh vor Anker liegt, kannst du in den frühen Morgenstunden ins Nachbarland Jordanien aufbrechen und dir die beindruckende Stadt aus Felsen angucken.

Kairo / Port Said

Das orientalisch anmutende Port Said bildet das Tor zum Suez Kanal und der Hauptstadt Kairo, die 200 Kilometer entfernt ist. Der Hafen ist im gesamten arabischen Raum von großer Bedeutung für den Handel, aber auch für die moderne Kreuzfahrtindustrie. Ins Zentrum und zu den schönen Stränden ist es nicht weit; beides ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Als besonderer Tipp sei gesagt, dass du in Port Said sehr günstig einkaufen kannst, da die Stadt als Freihandelszone gilt.

Sehenswürdigkeiten in Kairo

Das Islamische Viertel

Für das authentische, echte ägyptische Leben, lasse dir den Basar Khan el Khalil sowie die Eindrücke im gesamten Islamischen Viertel nicht entgehen. Etwas hektisch, aber sehr gastfreundlich, traditionell und kulinarisch interessant präsentiert sich dieser Teil Kairos und wird dir viele positive Gefühle geben.

Pyramiden von Gizeh

Wenn du Kairo im Rahmen deiner Ägypten-Kreuzfahrt besuchst, kommst du an einem ausgiebigen Besuch von der Sphinx und den Pyramiden von Gizeh, mitten im Zentrum der Stadt, keineswegs vorbei. Die unfassbare Größe und das Innere dieser altägyptischen Bauten werden dich sicher sehr beeindrucken. Plane hier ein wenig Zeit ein, um dich eventuell einer Führung mit näheren Erklärungen anschließen zu können.

Muhammad Ali Moschee

Die Alabastermoschee ist innen wie außen durch seine Größe, Ausgestaltung und Beschaffenheit des Baumaterials eine weltweit bekannte Augenweide. Mühevolle Verzierungen wie auch die Anordnung aller Figuren und Malereien sind Perfektion – als Besucher ist kaum zu glauben, dass dies von Menschenhand geschaffen wurde.

Ägyptisches Museum

Am Tahrir Platz in Kairo, mitten im Zentrum, sind unglaublich wertvolle Fundstücke von Ausgrabungen und alten Grabmälern ausgestellt. Die Artefakte und Kunstgegenstände sind wirklich interessant anzuschauen, jedoch nur sehr wenig mit Infomaterial behaftet, sodass die Erklärungen zu den Zusammenhängen, Fundorten oder Besonderheiten einer Reliquie ein wenig fehlen.

Alexandria

Anders als Hurghada, ist die Einfahrt in die Hafenstadt Alexandria ein beeindruckender Abschnitt der Ägypten-Kreuzfahrt, da sich die Stadt direkt von ihrer besten Seite präsentiert. Du wirst viele Kirchenkuppeln, Moscheen und kleine Türmchen entdecken, die sich kontrastreich vom davorliegenden Mittelmeer abheben.

Der Zugang zur Stadt sollte in Bussen oder Taxen zurückgelegt werden, da der Fußweg schlichtweg zu weit wäre.

Sehenswürdigkeiten in Alexandria

Bibliothek

Die Bibliothek von Alexandria ist ein bedeutendes Relikt aus der Zeit der Antike, um das es jedoch viele Rätsel und Legenden gibt. Erzählungen zufolge sei die Bibliothek zerstört worden, wobei auch die Klärung der Ursachen sehr undurchsichtig verlief.

2002 wurde an der vermuteten früheren Originalstelle eine neue Bibliothek errichtet, die einen großen Lesesaal hat und viele Papyrus-Schriftrollen aus der altägyptischen Zeit ihr Eigen nennen kann.

Qaitbay Zitadelle

Fürstlich erhebt sich eine Festung an der Mittelmeerküste vor der Stadt Alexandria – die Qaitbay Zitadelle, die früher hauptsächlich eine Abwehrfunktion hatte. Das osmanische Volk war damals der größte Gegner der Ägypter und gegen diesen galt es sich ausreichend zu wappnen.
Zwischenzeitlich ist die Zitadelle zerstört, aber wieder neu saniert worden, wodurch heutige Besichtigungen wieder möglich sind. In ihrem Inneren kannst du dir auch das Marinemuseum und eine sehr schöne Moschee anschauen, deren Vorhandensein die Größe der Verteidigungsanlage verdeutlicht.

Royal Jewellery Museum

Du magst es funkeln und Glitzer kann nie genug sein? Dann statte dem Royal Jewellery Museum einen Besuch ab, wo die königlichen Juwelen prunkvoll um die Wette glitzern. Halsketten, Ohrringe, große goldene Armreifen, Haarschmuck und Anstecknadeln – der Schmuck sämtlicher Herrschaften ist hier ausgestellt und beeindruckt nicht nur das weibliche Auge.

Alexandria Zoo

Wenn du deine Familie mit an Bord hast, schaut euch die große Artenvielfalt im Zoo von Alexandria an. Alle in Ägypten lebenden Tiere sind hier zu sehen, so etwa das Nil-Krokodil. Aber auch die Lebewesen der Wüstenregion werden hier hautnah zur Schau gestellt, sodass auch die ägyptische Kobra in einem großen Terrarium zu bestaunen ist.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Ägypten-Kreuzfahrt

Landausflüge in Hurghada

Für Erkundungen des beliebten Urlaubsortes Hurghada kannst du mit Phoenix-Kreuzfahrten an einer Stadtrundfahrt teilnehmen, die den alten Hafen und die wunderschöne Moschee am Meer umfassen. Danach kannst du die Stadt selbst erkunden oder dich dem Souvenir-Shopping hingeben.

Über TUI Cruises ist eine Fahrt mit dem Motorboot buchbar, welches dich auf die karibisch anmutende Insel Giftun Island bringt, wo du in circa fünf Stunden tun und lassen kannst, worauf du Lust hast. Spring in das glasklare Wasser, erkunde schnorchelnd die Unterwasserwelt oder entspanne dich beim Sonnenbad im schneeweißen Sand.

Landausflüge in Luxor

Mit Allradgeländewagen wirst du im Hafen abgeholt und landest schließlich auf abenteuerlichen Pisten mitten in der Wüste, wo du bei einem Kamelritt und traditioneller Teepause in einem Beduinencamp in deren Leben eintauchen kannst, bevor es wieder zurück an Bord der MeinSchiff geht.

Nach dreieinhalb Stunden Fahrt kommst du mit AIDA Cruises im Ort Luxor an und wirst die typisch ägyptischen Highlights wie den Tempel von Karnak, die Kolossen von Memnon sowie das Tal der Könige besuchen. Vollgepackt mit Eindrücken ägyptischer Zeitgeschichte geht es anschließend wieder an Bord zurück.

Landausflüge in Sharm El-Sheikh

Sharm El-Sheikh ist bekannt für seine wunderschönen Strände und die farbenfrohe Unterwasserwelt. Wenn du jedoch nicht selbst abtauchen möchtest, kannst du mit AIDA Cruises eine Fahrt im Glasbodenboot unternehmen, die dir einen unvergesslichen Einblick in das bunte Unterwasserleben gibt. Der Ort Na’ama Bay steht dir danach noch für eigene Erkundungen oder einem Badeaufenthalt zur Verfügung.

Bei Phoenix-Kreuzfahrten kannst du in Sharm El-Sheikh an einem geführten Schnorchelgang im Nationalpark Ras Mohamed teilnehmen. An den steilen, bis zu 800 Meter abfallenden Steilwänden, leben kleine Riffhaie, Schildkröten und unzählige bunte Fischarten.

Landausflüge in Kairo

AIDA Cruises bringt dich ins 200 Kilometer entfernte Kairo und zeigt dir die Pyramiden von Gizeh kombiniert mit einem Altstadtbummel und der Möglichkeit, Souvenirs zu kaufen.

Landausflüge in Alexandria

Mit einem Reiseleiter von TUI-Cruises gehst du auf eine Stadtrundfahrt verbunden mit Außenbesichtigungen in Alexandria und wirst anschließend die weltbekannte Bibliothek genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer Innenbesichtigung erfährst du, welch kostbaren Schätze dort gelagert sind und welche Geschichte das Gebäude hat.

Phoenix-Reisen bringt dich in einem Ganztagsausflug zu den Pyramiden von Gizeh und der populären Sphinx bei Kairo. Ein Besuch einer Papyrusfabrik ist ebenso inkludiert wie das ägyptische Mittagessen.

Beste Reisezeit für eine Ägypten-Kreuzfahrt

Ägypten ist während der Sommermonate von Mai bis September unwahrscheinlich heiß. Dies bedeutet, dass bis zu zwölf Stunden am Tag die Sonne mit unglaublicher Kraft scheint und dadurch nicht selten Temperaturen um 40 Grad Celsius herrschen. Dies ist bei Unternehmungen jeglicher Art eine große Belastung für deinen Körper.

Nutze daher die in Deutschland ohnehin ungemütlichen Monate Oktober bis April für deine Schiffsreise nach Ägypten. Bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad kannst du hervorragend Baden, Schnorcheln und dir die ägyptischen Städte anschauen. Zudem ist im Land in dieser Zeit Saison, sodass alle touristischen Highlights geöffnet haben.
Ägypten ist das perfekte Reiseziel, um nebligen, grauen und verregneten Tagen in unseren mittleren Breitengraden zu entfliehen und Sonne zu tanken.