Die drei baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland verzaubern die Besucher mit schönen Altstädten und viel Kultur. Doch auch Naturliebhaber kommen bei einer solchen Reise voll auf ihre Kosten. An der Ostseeküste des Baltikums ist einfach eine atemberaubend schöne Landschaft vorzufinden. In der Regel wird eine typische Baltikum-Schiffsreise in eine längere Ostseekreuzfahrt eingebettet und führt dich oft noch nach Russland und Skandinavien. Viele dieser Kreuzfahrten starten übrigens in Deutschland.

Routen & Angebote für eine Baltikum-Kreuzfahrt

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

Baltikum

AIDAdiva | 2024

AIDA Ostsee-Kreuzfahrt 2024: Ostsee ab Warnemünde
  • 7 Tage
  • ab Warnemünde
  • bis Warnemünde
Baltikum

Mein Schiff 4 | 2024

Mein Schiff Ostsee-Kreuzfahrt 2023: Ostsee mit Helsinki
  • 5 Nächte
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Baltikum

Mein Schiff 1 | 2024

Mein Schiff Ostsee-Kreuzfahrt 2023: Ostsee mit Helsinki & Tallinn
  • 8 Nächte
  • ab Warnemünde
  • bis Warnemünde
Baltikum

Costa Fascinosa | 2024

Costa Ostsee-Kreuzfahrt 2023: Nordeuropa ab Kiel
  • 10 Nächte
  • ab Kiel
  • bis Kiel
Baltikum

Costa Fascinosa | 2024

Costa Ostsee-Kreuzfahrt 2023: Nordeuropa ab Kiel 2
  • 10 Nächte
  • ab Kiel
  • bis Kiel

Baltikum-Schiffsreise: Kreuzfahrthäfen & Sehenswürdigkeiten

Rostock Warnemünde in Deutschland

Der Rostocker Stadtteil Warnemünde ist einer der wichtigsten Startpunkte für Kreuzfahrten in das Baltikum. Mit dem breitesten Sandstrand an der deutschen Ostseeküste versprüht er direkt Urlaubsfeeling und stimmt dich perfekt auf deine Schiffsreise ein. Nehme dir vor der Abfahrt aber auch noch Zeit für eine kleine Erkundungstour, denn natürlich hat auch Rostock Warnemünde viel zu bieten. Die modernen Kreuzfahrtterminals befinden sich in der Nähe des Bahnhofs und auch der Strand ist nicht weit entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Rostock Warnemünde

Der Leuchtturm ist das Wahrzeichen des Seebads und in Warnemünde von fast überall aus zu sehen. Der Turm aus weißen Ziegelsteinen ist 30,60 Meter hoch und von den Galerien des Turms hast du einen wunderschönen Ausblick auf Warnemünde.

Zu einem Bummel in maritimer Atmosphäre lädt der Alte Strom ein. Du bekommst zahlreiche Fischkutter, Jachten und kleine Segelboote zu sehen. Auch Fahrgastschiffe sind hier vertäut und nehmen dich auf eine entspannte Fahrt mit. Schlendere gemütlich durch die Geschäfte oder genieße Köstlichkeiten in den umliegenden Cafés und Restaurants.

Wer sich für Kunst interessiert, der sollte das Munch Haus auf seiner Sightseeingliste haben. Hier lebte zwischen 1907 und 1908 der norwegische Maler Edvard Munch bei der Familie des Lotsen Nielsen. Sein wohl bekanntestes Werk ist „Der Schrei“. In dem Haus werden heute wechselnde Ausstellungen mit moderner Kunst gezeigt.

Tallinn in Estland

Estlands Hauptstadt gilt als kulturelles Zentrum des Landes. Die attraktive Küste glänzt mit Sandstränden und schönen Promenaden. Hier ergänzt die moderne Welt die historische Umgebung der Stadt. Tallinn empfängt seine Gäste mit viel Herzlichkeit und Lebensfreude. Die Cruise Area mit zwei Pieren bietet Platz für vier Kreuzfahrtschiffe. Wer die 1,5 Kilometer bis ins Zentrum nicht zu Fuß gehen möchte, nimmt den Linienbus oder einen der Hop-on-Hop-off-Busse, die ebenfalls am Terminal warten.

Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Mittelalterliches Flair versprüht die wunderschöne Altstadt von Tallinn. Diese beeindruckende Sehenswürdigkeit wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und stellt einen sehr wichtigen Teil der Stadtgeschichte dar. Tallinns Altstadt ist eine der besten erhaltenen mittelalterlichen Städte in ganz Europa. Wie wäre es hier mit Kaffee und Kuchen im ältesten Café der Stadt oder einem wunderbaren Ausblick von der Stadtmauer aus?

Ein eleganter Palast im barocken Stil mit üppigen Garten. Das ist wohl die passende Beschreibung für das prächtige Schloss Katherinental. Errichtet wurde es vom russischen Zaren Peter der Große. Heute dient der Prachtbau als Museum für moderne ausländische Kunst.

Der Tallinner Dom steht auf dem Domberg und zählt zu den Wahrzeichen der Hauptstadt. Er vereint diverse Baustile aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Im Inneren steht eine der besten Konzertorgeln Europas und vom Turm aus hast du einen tollen Ausblick.

Riga in Lettland

Riga ist nicht nur die Hauptstadt von Lettland, sondern auch die größte Stadt des Baltikums. Bei einem Besuch erwarten dich viele interessante Museen, Konzertsäle und Gebäude aus Holz. Zudem sogen gleich fünf große Einkaufszentren für ein perfektes Shoppingerlebnis. Rigas eigentlicher Kreuzfahrthafen befindet sich direkt im Herzen der Stadt. Eine weitere Möglichkeit zum Anlegen bietet ein Hafen etwa zehn Kilometer entfernt, von dem du dann per Shuttlebus in die Altstadt gebracht wirst.

Sehenswürdigkeiten in Riga

Kulinarische Highlights erwarten dich im Zentralmarkt Riga. Schon die beeindruckende Größe lässt erahnen, welche Vielfalt die Besucher hier vorfinden. Die einzelnen Hallen sind nach Lebensmitteln und Produkten unterteilt. Das Sortiment erstreckt sich von lettischem Gebäck über Käse und Fleisch bis hin zum beliebten Kräuterschnaps Latvijas Balzams.

Das Freiheitsdenkmal von Riga ist ein sehr bedeutendes Wahrzeichen. Es steht auf dem Großen Platz, der ein beliebter Treffpunkt für Einheimische ist. Auf einer über 30 Meter hohen Säule steht eine neun Meter hohe Freiheitsstatue. In ihrer Hand, die sich gen Himmel streckt, befinden sich drei Sterne als Symbol für die Einigkeit der drei lettischen Regionen Livland, Lettgallen und Kurland.

Die Lettische Nationalbibliothek ist in einem der modernsten Gebäude der Stadt untergebracht. Nicht nur von Außen wird dich die besondere Architektur begeistern. Im Inneren ist das Gebäude, in dem mehr als vier Millionen Werke der nationalen und internationalen Literatur aufbewahrt werden, nicht minder beeindruckend. Zudem hast du auf einigen Etagen einen Traumausblick auf die Altstadt.

Klaipeda in Litauen

Bis 1920 war die historische Hafenstadt Klaipeda in Litauen Deutschlands nördlichste Stadt. Sie liegt idyllisch an der Kurischen Nehrung und begeistert vor allem durch ihre historische Altstadt. Der Hafen ist einer der bedeutendsten Häfen an der Ostküste, da er auch im Winter weitestgehend eisfrei bleibt. Vom Kreuzfahrtschiff bis in das Stadtzentrum sind es nur etwa 100 Meter.

Sehenswürdigkeiten in Klaipeda

Im Jahr 1969 wurde die hübsche Altstadt von Klaipeda zum Kulturerbe ernannt. Das Herzstück bildet der Theaterplatz mit dem Stadttheater und dem Simon-Dach-Brunnen. Auf dem Brunnen entdeckst du das Wahrzeichen Klaipedas: Das Denkmal „Ännchen von Tharau“ in Anlehnung auf das Volkslied von Simon Dach. In den engen Gassen reihen sich schöne restaurierte Fachwerkhäuser und selbstverständlich hast du auch Gelegenheiten, eine kleine Kaffeepause einzulegen.

Bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade auf der linken Seite des Dane-Flusses begegnen dir sechs Gedenkpoller. Sie erinnern an die Heldentaten der litauischen Seeleute. Darunter ein Poller, auf dem drei Jachten symbolisiert sind, die während der Freiheitsbewegung den Atlantik mit litauischen Flaggen überquerten oder ein anderer, der das norwegische Schiff “Anna of Sand” zeigt. Es ist Europas ältestes Fischerboot und besuchte die Stadt 1990.

Einst diente das Segelschiff „Meridianas“ als Ausbildungsschiff für zukünftige Kapitäne und Matrosen, heute gehört es zu den wichtigsten Symbolen von Klaipėda. Es hat seinen dauerhaften Ankerplatz auf dem Fluss Danė, wo es heute als ein hervorragendes Restaurant seine Passagiere mit kulinarischen Köstlichkeiten in besonderer Atmosphäre verwöhnt.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer Baltikum-Kreuzfahrt

In jedem Hafen warten viele Ausflugsmöglichkeiten auf dich. Sowohl Ausflugsagenturen vor Ort als auch die Reedereien selber haben ein abwechslungsreiches und gut organisiertes Programm, bei dem für jeden etwas Passendes dabei ist. Nachfolgend erhältst du einen kleinen Einblick in deine Optionen auf einer Baltikum-Kreuzfahrt.

Landausflüge in Rostock Warnemünde

Ein Anlauf in Rostock Warnemünde ist eine gute Gelegenheit, um Berlin zu besuchen. MSC Cruises bringt die Passagiere auf einer dreistündigen Busfahrt durch die wunderschöne Landschaft des Nordens in die deutsche Hauptstadt. Dort entdeckst du mit einem Reisebegleiter die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Darunter natürlich das Brandenburger Tor, Schloss Charlottenburg und Überreste der Mauer. TUI Cruises zeigt Warnemünde auf ganz sportliche Art. Mit einem hochwertigen Bike und passender Ausrüstung fährst du mit einigen Zwischenstopps durch die herrliche Natur. Rostock gehört zu den schönsten Hansestädten, die dir Phoenix Reisen bei einer Panoramafahrt präsentiert. Du siehst wichtige Sehenswürdigkeiten, hast Zeit, die Stadt auch ein wenig auf eigene Faust zu erkunden und wirst anschließend noch nach Bad Doberan gefahren.

Landausflüge in Tallinn

Eine außergewöhnliche Art der Erkundung organisiert AIDA Cruises bei ihren Stopps in Tallinn. Sie lassen das Hafengebiet und die Altstadt mit einer digitalen Schnitzeljagd erkunden. Du hast ganze drei Stunden Zeit für diese besondere Stadtrallye. Wenn du Lust auf eine spannende Zeitreise hast, dann hat Costa Crociere das perfekte Ausflugsangebot für dich. Schon der Empfang im sowjetischen Stil ist ein Erlebnis. In einem Bus aus der Sowjetzeit begibst du dich dann auf Entdeckungstour zu den Einflüssen des sowjetischen Erbes in Estland. Holland America Line verbindet eine Besichtigung der wundervollen Altstadt mit einer speziellen Shoppingtour, bei der du unter anderem Kunsthandwerk erwerben kannst.

Landausflüge in Riga

Dieses Gefährt verspricht ganz besonderen Charme: Eine nostalgische Straßenbahn zeigt den Passagieren von TUI Cruises Rigas architektonische Highlights entlang der Straßen, bevor dann ein einstündiger Spaziergang durch die Altstadt ansteht. Interessierst du dich für das jüdische Erbe der Stadt, dann bringt dich Royal Caribbean International zu den wichtigsten Denkmälern und Stätten. Unter anderem siehst du den Alten Jüdischen Friedhof und den Magen David-Gedenkstein. Bei MSC Cruises ist von Riga aus ein Ausflug nach Sigulda buchbar. Aufgrund des Erscheinungsbilds mit steilen Felsen und Höhlen aus rotem Devon-Sandstein wird Sigulda auch lettische Schweiz genannt.

Landausflüge in Klaipeda

Bei einem geführten Stadtspaziergang mit AIDA Cruises in Klaipeda darfst du dich auch auf einige litauische Köstlichkeiten freuen. Denn unter anderem besuchst du ein Museum zur traditionellen Honig- und Käseherstellung inklusive Kostproben von lokalen Spezialitäten. Eine Dünenwanderung durch die Kurische Nehrung zählt zu den Ausflugshighlights bei Phoenix Reisen und mit TUI Cruises entdecken Vogelfreunde die Vogelwarte in Vente. Dort ziehen jährlich gut 300.000 Vögel vorbei. Wenn du Glück hast, kannst du einem der Vögel bei diesem Ausflug sogar einen Ring anlegen.

Beste Reisezeit für eine Baltikum-Kreuzfahrt

Ab Anfang Mai beginnt die Saison für Baltikum-Kreuzfahrten. Für die optimale Reisezeit wählst du einen Termin im Zeitraum Juni bis September. Dann herrschen Tagestemperaturen von bis zu 25 Grad und auch das Wasser erreicht Werte über 20 Grad. Im Winter hingegen lohnt sich eine Kreuzfahrt in diesem Gebiet nicht, da die Temperaturen stark abfallen. In der Regel bieten die Reedereien aber genau aus dem Grund zu dieser Zeit auch keine dieser Reisen an.