Die Queen und die Royals, Fish and Chips, malerische Rosamunde Pilcher-Landschaften und die Bärenfellmützen der Wachen sind das Einzige, was du mit England in Verbindung bringst?

Überzeuge dich davon, dass es in diesem Land noch unendlich vieles mehr zu entdecken gilt und reise mit deinem schwimmenden Hotel in alle wichtigen Städte des Landes, um die volle Vielfalt Englands im Rahmen einer Kreuzfahrt zu entdecken. Bei deiner Schiffsreise durch England kannst du die perfekte Mischung von Natur, Kultur, Essen und wichtigen Sehenswürdigkeiten erleben und dir interessante Ausflüge selbst dazu kombinieren.

Routen & Angebote für eine England-Kreuzfahrt

AIDA | TUI Cruises / Mein Schiff | Costa Kreuzfahrten

England

AIDAbella | 2024

AIDA Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Grossbritannien & Irland
  • 14 Tage
  • ab Kiel
  • bis Kiel
England

Mein Schiff 3 | 2024

Mein Schiff Nordsee-Kreuzfahrt 2023: Großbritannien mit Belfast
  • 10 Tage
  • ab Bremerhaven
  • bis Bremerhaven
England

Costa Fortuna | 2024

Costa Nordsee-Kreuzfahrt 2022: Nordeuropa ab Bremerhaven 4
  • 13 Tage
  • ab Bremerhaven
  • bis Bremerhaven

England-Schiffsreise: Kreuzfahrthäfen & Sehenswürdigkeiten

Southampton / London

Southampton liegt im Süden von England und hat die Besonderheit, den Sitz von Cunard Line sein Eigen nennen zu können. Früher wie heute gilt die Stadt als eines der Tore zur Hauptstadt London und nicht nur als wichtigster Hafen der britischen Inseln, sondern auch als Startpunkt für Atlantiküberquerungen, wie die der Titanic im Jahre 1912.

Ob du den Stopp in Southampton selbst verbringst, nach London, zu Stonehenge oder zur ruhigen Insel Isle of Wight fährst, obliegt deinen persönlichen Vorzügen.

Sehenswürdigkeiten in Southampton

The Solent Sky Museum

Dieses Luftfahrtmuseum liegt in der Nähe des Kreuzfahrtbereiches und beherbergt neben Helikoptern auch die Spitfire und Wasserflugzeuge. Das Solent Sky ist relativ klein gehalten, aber ansprechend und interessant ausgearbeitet, um ein wenig mehr über den Bau und die Nutzung der Jagdflugzeuge zu erfahren.

SeaCity Museum

Das SeaCity Museum ist in zwei Bereiche aufgegliedert, die jeweils anschaulich und überaus interessant gestaltet sind. Der erste Teil handelt vom Untergang der Titanic im Jahre 1912 sowie der Bedeutung des Schiffes für die Stadt Southampton – du kannst das Auslaufen sogar virtuell nachspielen. Im zweiten Teil der Ausstellung wird die Geschichte des Hafens von Southampton näher beleuchtet und darauf eingegangen, welche Bedeutung er historisch für den Fracht- und Passagierverkehr hat.

Dover / London

Dover gilt seit jeher als Kreuzpunkt für weitere Ziele, wie beispielsweise London, in Großbritannien. Nicht nur die Fähren, die auf dem französischen Festland in Calais starten, kommen hier an, sondern auch einige Kreuzfahrtschiffe der England-Routen. Aus diesem Grund wird Dover auch das “Tor zu Großbritannien” genannt.

Sehenswürdigkeiten in Dover

Die Weißen Klippen

Die Stadt ist weit über die Grenzen Englands hinaus bekannt für ihre spektakulären Weißen Klippen. Der kalkhaltige Boden, der von sattgrünen Wiesen bedeckt ist, ist ein spezieller Boden für besondere Arten von Pflanzen. Unternimm einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Klippen und genieße dabei das raue Klima Englands sowie die unsagbare Stille während du auf das Meer schaust und die schroffen Klippenfelsen bewunderst.

Dover Castle

Dover Castle thront über der Stadt und begeistert Besucher jeden Alters. Napoleons unterirdischer Tunnel und die gesamte mittelalterliche Burganlage versprechen dir viele Entdeckungen. Dover Castle eignet sich auch perfekt für Familien mit Kindern, da die Schautafeln alles Sehenswerte sehr spielerisch erklären und leicht verständlich sind. Du kannst als Besucher gut nachempfinden, wie es sich hier zur Zeit der napoleonischen Kriege angefühlt hat.

Dover Seesafari

Wenn du bei deinem Landgang in Dover freundliches und sonniges Wetter hast, ist eine Fahrt auf dem englischen Kanal durchaus spannend. Je nach Abenteuerlust kannst du zwischen ruhig fahrenden Booten oder Speedboot-Varianten wählen und auch vom Wasser aus die Weißen Klippen bewundern. Mit einem Quäntchen Glück wirst du sogar Robben zu sehen bekommen, die in den Gewässern leben.

Liverpool

Der Hafen von Liverpool hat eine enorme Größe, durch die er in der Lage ist, weitaus mehr abzufertigen als nur den Kreuzfahrtverkehr. Mit zwölf Kilometern Länge und einem ausgeklügelten System, hat sich die Stadt technisch weiterentwickelt und ist als Hafenstadt von großer Bedeutung. Einen mindestens genauso hohen Stellenwert hat Liverpool für alle Beatles-Fans, ist sie doch die Heimatstadt dieser Legenden.

Sehenswürdigkeiten in Liverpool

Royal Albert Dock

Das Royal Albert Dock besteht seit seiner Eröffnung im Jahre 1846 und ist Dreh- und Angelpunkt für bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Museum “The Beatles Story”, die Tate Liverpool oder das Maritim-Museum. Das Dock eignet sich für einen Spaziergang, den du mit einem Halt in einem der Cafés oder Restaurants (Tipp: Probiere unbedingt Fish and Chips!) und einem Museumsbesuch kombinieren kannst. Optisch wirst du dich ein wenig nach Hamburg zurückversetzt fühlen, erinnert das Royal Albert Dock doch sehr an die dortige Speicherstadt.

FC Liverpool & Anfield Stadium

Nicht nur für eingefleischte Fußballfans ist die buchbare Tour durch das Stadion und all die Backstage-Räume eine spannende Angelegenheit. Du kannst an der Trainerbank stehen und dir vorstellen, wie es ist, hier einmal Fußball zu spielen, während die Fans dich von ihren Rängen aus anfeuern.

The Beatles Story

Das Museum im Royal Albert Dock ist ein riesiges Sammelsurium von allem, was mit den Beatles zu tun hat. Der Werdegang der Band ist hier ausführlich dargestellt, ebenso wie Original-Bühnenoutfits und Instrumente. Auch wenn du kein absoluter Fan bist, ist The Beatles Story einen Besuch wert und gehört zu Liverpool einfach dazu.

Chinatown

Dieser Stadtteil Liverpools ist das älteste Chinatown in ganz Europa und lockt seine Besucher schon mit dem reich verzierten Eingangsbereich. Wenn du authentische fernöstliche Küche probieren möchtest, solltest du dir Chinatown keinesfalls entgehen lassen. Du kannst an Essensständen probieren, einfach nur staunen oder in einem der kleinen, meist relativ lauten China-Restaurants Platz nehmen und eine traditionell zubereitete Pekingente probieren.

Portsmouth / London

Großbritannien hat mehrere Häfen, die das Tor zur Hauptstadt London bilden – einer von ihnen ist Portsmouth, der neben ein wenig Kreuzfahrtverkehr überwiegend militärische Zwecke erfüllt. Bei der Einfahrt in den Hafen kannst du ein paar schöne Burgen schauen, die majestätisch von den englischen Hügeln blicken und dich nebenbei ganz entspannt auf London freuen, was wahrscheinlich das Highlight deiner England-Kreuzfahrt wird.

Sehenswürdigkeiten in London

Buckingham Palace

Das Hauptereignis am Hauptsitz der britischen Königsfamilie ist die Wachablösung. Da sie nicht täglich und nur zu bestimmten Uhrzeiten stattfindet, kannst du dich glücklich schätzen, wenn du zur richtigen Zeit am Buckingham Palace bist. Findet keine Ablösung statt, kannst du wie viele andere Touristen versuchen, die Wachen des Königshauses zum Lachen zu bringen. Dies ist eine Herausforderung, denn jegliche Mimik ist ihnen verboten. Ihr Blick sollte starr geradeaus gehen, ihr Fokus auf der Überwachungsaufgabe liegen.

Wenn die englische Fahne auf dem Dach des Buckingham Palace weht, ist Queen Elizabeth gleichzeitig mit dir vor Ort in ihrem Zuhause.

Big Ben

Big Ben gilt als Wahrzeichen von London und dient mit seinen 96 Metern Höhe als stetiger Orientierungspunkt, wenn du dich in der Stadt bewegst. Die 13,5 Tonnen schwere große Glocke ist der ursprüngliche Big Ben – nicht der gesamte Turm. Der Big Ben sollte auf mindestens einem deiner Fotos laden und bei Interesse kannst du ihn auch von innen besichtigen.

Tower of London

Der Tower of London liegt direkt an der Themse. Während er früher als Gefängnis und Waffenarsenal benutzt wurde, ist er heute ein Museum, welches die königlichen Kronjuwelen beherbergt. Besonders spannend sind die Walking-Touren mit den Wärtern des Towers, da sie die Schauergeschichten von Foltermethoden und Gefängnisepoche erzählen.

Camden Market

Wenn du Lust auf eine Mischung aus Shopping, Souvenirs und Essen hast, ist der Camden Market dein Ziel. Du kannst stöbern und dich hauptsächlich kulinarisch durch die ganze Welt probieren. Neben holländischen Pancakes stehen Stände mit leckerem Thaicurry, Currywurst aus Berlin oder köstliche italienische Pasta zwischen Fish and Chips-Variationen.

Westminster Abbey

Westminster Abbey ist auf der ganzen Welt durch die Trauungen des britischen Königshauses sowie deren Krönungen und Beisetzungen bekannt und bereits 700 Jahre alt. Wenn du die Kirche von innen anschauen möchtest, ist dies zwar kostenfrei, aber an die Teilnahme an einem Gottesdienst geknüpft.

Newcastle upon Tyne

Newcastle ist zwar nicht so populär, aber dennoch ein beliebtes Kreuzfahrerziel sowie eine äußerst moderne Universitätsstadt, die auch viel Kulturelles zu bieten hat. Häufig wird Newcastle als Zwischenziel bei Kreuzfahrten integriert, deren Routen noch weiter in den Norden, wie beispielsweise nach Schottland, führen.

Sehenswürdigkeiten in Newcastle upon Tyne

Grainger Market

Der Grainger Market ist ein Tipp für Tage, an denen das Wetter unbeständig ist. Er hat an sechs Tagen pro Woche geöffnet und bietet eine bunte Mischung aus Second Hand, Souvenirs und vielen Ständen mit typisch britischem Essen. Ohne Eintritt zu zahlen, kannst du dort auch bei einer kurzen Verschnaufpause die Leute beobachten und dich selbst ein wenig treiben lassen.

Millennium Bridge

Diese hochmoderne und futuristisch anmutende Brücke ist tagsüber ein Hingucker und abends ein absolutes Highlight. Dann funkelt der Brückenbogen in vielen verschiedenen Farben und spiegelt sich bei entsprechendem Wasserstand des Tyne herrlich wider. Du kannst die Millennium Bridge bestens in einen Abendspaziergang integrieren.

Cathedral of Newcastle

Die Kathedrale der Stadt ist von weither sichtbar, nicht zuletzt, weil das Ziffernblatt ihrer Uhr in unterschiedlichen Farben funkelt. Die Innenbesichtigung ist kostenlos möglich, während du dich für die Touren auf den Turm im Voraus anmelden musst, um den wunderschönen Rundumblick mit eigenen Augen zu sehen.

Ausgewählte Landausflüge & Aktivitäten auf einer England-Kreuzfahrt

Landausflüge ab Southampton

Erlebe mit TUI Cruises bei einem Landausflug nach Winchester einen Abstecher in die englische Geschichte. Mit einer Mischung aus Freizeit, der Besichtigung einer Kathedrale und dem Besuch des Winchester Castles, verbringst du einen abwechslungsreichen Tag unweit von Southampton.

Auf den Spuren der Titanic wandelst du mit MSC Cruises, deren Landausflug einiges Interessante zum Bau sowie dem Untergang dieses Schiffes beinhaltet. Du gelangst an den Pier, von dem die Titanic im April 1912 startete, besuchst einige der damaligen Drehplätze und abschließend das SeaCity-Museum. Es beschäftigt sich eingehend sowie interaktiv mit der Geschichte der Titanic und beherbergt sehenswerte Gegenstände zum Untergang des vermeintlich unsinkbaren Schiffes.

Landausflüge ab London

Eine England-Kreuzfahrt ganz ohne den Besuch von Stonehenge ist undenkbar. TUI Cruises bietet einen Landausflug zu diesem UNESCO-Weltkulturerbe an, der dir zusätzlich eine schöne Fahrt durch die Landschaft Südenglands bietet.

Du wolltest schon immer einmal sehen, wie Queen Elizabeths Lieblingsresidenz aussieht? Fahre mit AIDA Cruises auf deiner England-Schiffsreise zum Windsor Castle und entdecke die Gemächer der Königin von England.

Landausflüge in Liverpool

Liverpool ohne die Beatles wäre wie Southampton ohne Titanic-Bezug. Dein AIDA Cruises-Reiseleiter bringt dich zu den Schauplätzen der bekannten Beatles-Lieder, wo du Zeit hast, ein Erinnerungsfoto zu machen. Die Beatles-Ausstellung darf natürlich nicht fehlen, ebenso wie die Beatles-Hotspots Mathew Street und Cavern Club. All dies liegt nicht weit vom Schiff entfernt, sodass dein Weg dorthin zurück nur 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

Alle Fußballfans der England-Kreuzfahrt können ihrem Hobby auch im Urlaub frönen, da TUI Cruises einen Landgang zum weltweit bekannten FC Liverpool anbietet. Im heimischen Anfield Stadium kommst du zu den Mannschaftskabinen, auf die Trainerbank und sogar in den Pressebereich.

Landausflüge ab Newcastle upon Tyne

Auf einer herrlichen Küstenfahrt kannst du in Ruhe die Landschaft genießen und erhältst vom AIDA Cruises-Reiseleiter erste Infos zur Mittelalterzeit in England sowie dem Alnwick Castle, dessen Besuch dir auf dem Landausflug bevorsteht. Das Schloss steht zwei Stunden zur Besichtigung zur Verfügung, bevor es zurück an Bord geht.

England ist bekannt für seine zahlreichen Kathedralen, die schon sehr alt und doch wahnsinnig gut erhalten sind, haben sie doch schon so manches Bombardement im Zweiten Weltkrieg miterleben müssen. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die normannische Kathedrale von Durham, die du mit TUI Cruises im Anschluss einer großen Stadtführung besichtigen kannst.

Beste Reisezeit für eine England-Kreuzfahrt

England steht wohl wie kaum ein zweites Land für wechselhaftes Wetter mit kühlen Wintermonaten, relativ viel Niederschlag und gemäßigten Sommern. Für all jene, die es allgemein nicht zu heiß mögen, sind die Sommermonate in England mit Temperaturen um 20 Grad Celsius überaus angenehm.

Kreuzfahrten nach England werden zwischen Ende April und Anfang Mai bis Anfang Oktober angeboten. Während sich die Frühlingsmonate anbieten, um die blühenden Gärten Englands zu bewundern, sind die restlichen Monate ideal für die Erkundung der Städte sowie Landausflüge in das ländliche England. Sollte es wider Erwarten doch einmal zu warm sein, kannst du auf die tollen Museen in den englischen Städten ausweichen, um dir zwischendurch eine Abkühlung zu verschaffen.

Grundsätzlich ist der Seegang im Sommer gemäßigt. Je mehr deine Kreuzfahrt in den Herbst hineingeht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für ungemütlichere Tage auf See. Jede Reisezeit hat ihre Vorteile – wichtig ist, dass für dich persönlich Passende zu herauszufiltern.